Wohnungssuche

Es soll also eine eigene Wohnung, oder eine neue WG sein!

Vorab: die Vermieter in Darmstadt können sich relativ viel erlauben. Eine Bürgschaft der Eltern ist der Standard. Gerade zum Semesteranfang können auch die Preise höher sein.

Unbedingt die Wohnung anschauen, Bilder können täuschen. Es hilft verschiedene Quellen für Angebote zu nutzen und sich im Bekanntenkreis umzuhören. Die besten Angebote sind häufig nicht auf den bekanntesten Webseiten.

Makler

Bei z.B. Immobilienscout sind überwiegend Angebote von Maklern eingestellt. Auf dem angespannten Wohnungsmarkt in Darmstadt haben die Makler eher eine Filter-Funktion gegenüber dem Vermieter, die aber der Mieter mit einer saftigen Courtage/Provision bezahlen muss. Möglichst vermeiden!

Vertragsgestaltung bei WGs

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten
  • Ein Hauptmieter mit Untermietern
    • Eine Person in der WG hat den Vertrag mit dem Vermieter
    • Die Mitbewohner haben einen Untermietvertrag
  • Mehrere Hauptmieter
    • Im Mietvertrag sind alle Bewohner eingetragen.
  • Einzelmietverträge
    • Der Vermieter macht einzelne Mietverträge für die Zimmer

Die Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile die i.d.R. erst relevant werden wenn es mal in der WG Streit geben sollte. Am Besten vorher informieren, mehr zum Thema z.B. bei Immowelt, WG gesucht oder Wikipedia.

In der Praxis hat die Vermieterin oder der Vermieter den längeren Hebel und kann sich in den meisten Fällen aussuchen wie der Vertrag gemacht wird. Es sollte jedoch trotzdem vorher bekannt sein um nicht überrascht zu werden. Zu Verhandeln kann sich auch negativ auswirken, da vorgefertigte Mietverträge nach AGB-Recht geprüft werden, damit werden die MieterInnen besonders geschützt, eine dokumentierte Verhandlung bei bestimmten Klauseln kann dafür sorgen, dass im Streitfall auch eine normalerweise unwirksame Klausel wirksam ist. Infos z.B. hier.

Bei Problemen gibt es die Rechtsberatung im AStA und im Studentenwerk.