Erneute Abwahlen und Nachwahlen der Referenten des AStA

In der Sitzung des Studentenparlaments (StuPa) der TU Darmstadt am 15.4.2009 wurden mehrere Posten des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) neu besetzt. Der im Februar bestätigte Referent für Umwelt, Oliver Rolle (RCDS), sah sich erneut einem Abwahlan

Mit der Mehrheit der Stimmen der gewählten Mitglieder des StuPa wurde Oliver Rolle abgewählt. Als Begründung wurde vor allem sein mangelndes Engagement aufgeführt, so soll er in den zwei Monaten nur zweimal auf einer Sitzung erschienen sein.
Das dadurch freigewordene Referat für Umwelt wurde mit Deniz Zengin von der grünen Hochschulgruppe neu besetzt.
Zengin sieht seine Schwerpunkte vor allem darin, das Thema Umwelt an der TU wieder qualifiziert zu vertreten. „Biologische Mensaessen, CO²-neutrale Studierendenwohnheime und vor allem nachhaltig eingesetzte Gelder aus dem Konjunkturpaket des Bundes werden meine Schwerpunkte sein“, erklärt Zengin seine Pläne.
Ebenfalls wurden die vakanten Posten der hochschulpolitischen Referenten neu besetzt. Seit Februar waren die Posten „Hochschulpolitik Extern“ sowie „Bündnisse“ unbesetzt. Auf beide wurde Alexander Lang, ebenfalls von der grünen Hochschulgruppe, gewählt. Lang ist erst seit diesem Semester an der TU, war aber bereits vorher in der Landesschülervertretung sowie verschiedenen Bündnissen wie dem Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) aktiv.
„Ich denke, dass mir meine Erfahrung in Bündnisarbeit und politischer Arbeit helfen wird, auch die hochschulpolitische Arbeit des AStA wieder nach vorne zu bringen“, erläutert Lang sein Engagement.
Die bereits seit November gewählten Referenten von Fachwerk und der grünen Hochschulgruppe freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.
„Die neuen Referenten waren ja bereits als eingestellte Referenten im AStA aktiv, wir arbeiten gut zusammen und das Arbeitsklima an sich ist sehr konstruktiv“, bringt Michael Heister, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, die Meinung des „alten“ AStA zum Ausdruck.

Michael Heister