Solierklärung mit den BesetzerInnen der Uni Wien

Ab Donnerstag dem 22.10. ist an der Uni Wien das Audimax besetzt. Die Studierenden protestieren dort wie auch in Deutschland gegen Bildungsabbau, Studiengebühren und Entdemokratisierung der Hochschulen.

Europas Bildung geht vor die Hunde; Der Bologna-Prozess ist endgültig gescheitert und darunter leiden Studierende aus allen europäischen Länder.
Doch der Protest regt sich; Nach Frankreich, Deutschland und Italien wehren sich nun auch in Österreich Studierende gegen die grandiose Unterfinanzierung ihrer Bildungseinrichtungen, gegen die weitreichende Ökonomisierung und Entdemokratisierung von Bildung.
Zur Stunde besetzen etwa 1000 Studierende das Audimax der Universität Wien. Spontan möchten sie damit ihren Unmut über die nicht länger tragbaren Studienbedingungen an ihren Universitäten demonstrieren.
Wir solidarisieren uns mit allen Studierenden im Audimax der Universität Wien und fordern die Österreichische Bundesregierung auf, den Forderungen ihrer Studierenden nachzukommen.
Viele Studierende aus Deutschland wechseln an Universitäten in Österreich als direkte Folge der Einführung von Studiengebühren vor allem in den grenznahen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Dies hat für das österreichische Hochschulsystem gravierende Folgen und verschärft weiter das Missverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden.
Daher fordern wir die Bundesregierung und die Landesregierungen der Bundesrepublik Deutschland auf, die abschreckende und sozial selektive Wirkung von Studiengebühren endlich anzuerkennen und in allen Bundesländern Studiengebühren abzuschaffen.

Solidarische Grüße

Komitee für Freie Bildung