Herzlich Willkommen an der TU Darmstadt

Der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) der TU Darmstadt begrüßt alle Studierende, insbesondere die vielen Erstsemester der TU Darmstadt im Wintersemester 2010/11! Zentrale Erstsemesterbegrüßung 18.10 18 Uhr im Karo 5

mailto:Hallo,

schön, dass Du Dich für die Technische Universität Darmstadt entschieden, bzw. Dich zurück gemeldet hast. Wir wünschen Dir einen guten Start in das Wintersemester 2010/11, auch wenn es diverse Hürden zu Beginn des Semesters zu überwinden gilt.

Alle, die bereits die Orientierungswoche hinter sich haben oder bereits schon einige Semester auf dem Buckel, werden folgende Informationen entweder vollständig oder zu mindestens teilweise schon kennen. Aber für alle, die ihre Studierendenvertretung zum ersten Mal kennen lernen, sollen hier die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst sein.

Wir haben ein umfassendes Angebot für Dich bereitgestellt, dazu findest Du hier auf der Website alle Information. Für weitere Fragen kommt in die Büros des AStA und fragt uns einfach.

- Carsharing (Autovermietung)
- RMV Ticket
- kostenlose Rechtsberatung
- kostenlose Sozial- und Bafögberatung
- Papierladen an der Lichtwiese

Der AStA der TU Darmstadt betreibt im Auftrag der Studierendenschaft zwei tolle Gewerbe:

- Schlossgarten (Kaffeebetrieb in nettem Ambiente) und Schlosskeller (Tanzveranstaltungen, kulturelles Angebot, politische Veranstaltungen, Fachschaftsfeiern)
- 603qm (Tanzveranstaltungen, Lesungen, politische Veranstaltungen, Fachschaftspartys, Vermietungen, Kaffeebetrieb)

Der AStA ist durch das Studierendenparlament gewählt und vertritt die Studierendenschaft hochschulpolitisch. Bei Problemen und Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung, kommt vorbei oder schreibt uns eine Mail an hopo@asta.tu-darmstadt.de.
Der AStA arbeitet in sog. Referaten. Einzelne Referate sind teilweise mehrfach besetzt. Gerne arbeiten wir in Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen, also komm vorbei und bringt Dich ein!!!

Es gibt einmal pro Woche eine öffentliche AStA-Sitzung, auf der eure Probleme angesprochen werden können, oder Du Dich über aktuelle Themen informieren kannst. Dienstags 17 Uhr im AStA!

Wichtige Informationen:

Wohnungsnot in Darmstadt:
Du hast es bereits gemerkt: Wohnungen sind in Darmstadt schwer zu finden. Die besten Chancen Wohnungen zu finden hast Du beim Bauverein Darmstadt, beim Studentenwerk Darmstadt oder im Internet unter WG-Gesucht.de. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du in den Mensen die privaten Anzeigen liest.
-> Hier liegt die politische und finanzielle Verantwortung beim Land (Finanzierung des Studentenwerks) und bei der Stadt Darmstadt (städtischer, privater Wohnraum), aber natürlich auch bei der TU Darmstadt (Die Qualität des Studiums hängt auch von bezahlbaren Wohnraum ab)!

Orientierungswochen in Deinem Fachbereich:
Nimm Deine Orientierungsphase ernst. Die Fachschaften wissen in der Regel am Besten, was in Deinem Studiengang besonders zu beachten gilt. Die Fachschaften werden Dich über alles Rund um das Studium informieren.
In der OWO wirst Du viele neue Leute kennen lernen; mit einigen wirst Du für die nächste Phase Deines Lebens viel Zeit verbringen. Die Fachschaften haben sicherlich einige Spiele vorbereitet, die das Kennenlernen einfacher machen sollen. Damit Du Dich bei diesen Spielen wohlfühlst, ist es wichtig, dass Du dabei immer nur soweit gehst, wie es DIR gefällt. Trau Dich, nicht mit zu machen, wenn Dir etwas nicht gefällt und mach Dich stark, für die, die nicht so mutig sind.

Lust auf mehr Hochschulpolitik?
Hat Dir die Fachschaft Lust auf mehr Hochschulpolitik gemacht? Du willst Deine Universität selbst gestalten? Dann tu dies, komm vorbei und bring Dich ein!

-> Das Referat für Hochschulpolitik wird ein hochschulpolitisches Seminar in Kooperation mit der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle anbieten und Du bist eingeladen daran teilzunehmen. Dort kannst Du mehr zu den Gremien und der Selbstverwaltung der Studierendenschaft erfahren und Einblicke in die Gremien einer Universität erhalten: Donnerstags 16.10 Uhr im AStA
Alle Infos findet ihr zeitnah unter www.asta.tu-darmstadt.de

Dein AStA

Sebastian und Giulietta