Zweitwohnsitzsteuer in Darmstadt verhindern

Die Stadt Darmstadt beschließt kommenden Donnerstag den 4.11.2010 auf der Stadtverordnetenversammlung die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer die im Betrag 10% der Nettojahreskaltmiete entspricht.

Betroffen sind alle Menschen die in Darmstadt mit ihrem Zweitwohnsitz gemeldet sind und dass sind aktuell rund 12.000 Menschen.

Der AStA der TU Darmstadt, das Studierendenparlament der TU Darmstadt und alle darin vertretenen Listen haben sich ausdrücklich gegen eine solche Steuer ausgesprochen und werden ihren Protest in die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses tragen - ihr alle seid eingeladen Dienstag um 17 Uhr ins Rathaus in den Saal Graz zu kommen.

Hessen spart seine Kommunen kaputt - Diese Tatsache ist nicht von der Hand zuweisen, nun reicht die Stadt die massiven Einsparungen in Form einer Zweitwohnsitzsteuer an die Einwohner_innen Darmstadts weiter. Diese Steuer wird größten Teils Studierende treffen und die prekäre Wohnungssituation in Darmstadt weiter verschärfen.

Deswegen fordern wir die Stadt Darmstadt auf, die Pläne einer Zweitwohnsitzsteuer schleunigst zu verwerfen.

sebastian