Diskussionsveranstaltung: Studentische Hilfskräfte sind Arbeitnehmer*innen!

Gleiche Rechte für ALLE - Tarifvertrag für HIWIs jetzt! Info-Veranstaltung am Donnerstag 20. Januar 18 Uhr in S103/23

mailto:Studentische Hilfskräfte sind für den wissenschaftlichen Betrieb existenziell von Bedeutung. Egal ob einfachere Kopierarbeiten oder anspruchsvollere Tätigkeiten in der Lehre – ohne HIWIS läuft oft nix.

Trotz ihrer Bedeutung werden studentische Hilfskräfte nicht selten über ihrer Rechte und ihre Ansprüche nicht aufgeklärt – noch schlimmer, sie werden einfach übergangen. Kritisches Nachhacken bedeutet dann oftmals keine Verlängerung des befristeten Vertrages.

Vielmehr bedeutet die Unwissenheit der HIWIS eine skandalöse Willkür und Intransparenz. Ein Großteil der Tätigkeiten Studentischer Hilfskräfte an der TU sind reguläre Arbeitsverhältnisse, bei denen Befristung etc. überhaupt nicht zulässig sind!

Schluss damit!!! HIWIS haben Rechte wie alle, die es einheitlich durchzusetzen gilt!
Deswegen müssen die studentischen Hilfskräfte in den Tarifvertrag der Beschäftigten der TU Darmstadt aufgenommen werden!

Info-Veranstaltung am 20. Januar 18 Uhr

Carmen Ludwig, stellv. GEW Vorsitzende Hessen, Tarifkommission TU Darmstadt

Roman George, Promotionskolleg„Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit,Organisation und Demokratie“ an der Uni Marburg

Hilfskraft-Initiative Verteiler für Darmstadt