Erinnerung an das Seminar: Universität selbst gestalten - studentische Mitbestimmung und hochschulpolitisches ehrenamtliches Engagement

Samstag 22.1.2011, 10-16 Uhr S102/36

Block 1: Samstag, 22. Januar 2011, 10- 16 Uhr, Raum S102/36

Im Ersten Block geht es inhaltlich um die Geschichte der Studierendenvertretung im historischen Kontext der geschichtlichen gewachsenen Hochschulstruktur. Primär werden wir die drei wichtigsten Epochen kennen lernen und die darin verwurzelten Mitbestimmungsmöglichkeiten herausarbeiten. Konzeptuell schließt daran die Hospitationsphase in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung an, um die im ersten Block erarbeiten Inhalte mit persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen.

Block 2: voraussichtlich Samstag, 29. Januar 2011, 10- 16 Uhr, Raum S102/36

Die im ersten Block und in der Hospitationsphase gemachten Erfahrungen wollen wir im zweiten Block reflektieren und diskutieren. Der Termin ist leider sehr zeitnah zu dem ersten Block gewählt, ist aber [wenn von den Teilnehmer*innen gewünscht] verschiebbar!

Für die Teilnahme an dem Seminar werden keine Leistungspunkte vergeben und es sind keine Prüfungen oder dergleichen vorgesehen. Vielmehr soll durch die Teilnahme an dem Seminar, das Interesse an der hochschulpolitischen Selbstverwaltung geweckt werden.

sebastian