Erhöhung der HiWi-Vergütung

Die Vergütungsstundensätze der an der TU Darmstadt beschäftigten HiWis wurden ab dem 1. September erhöht.

Das Präsidium der TU Darmstadt hat nach Beteiligung des Senats, der Dekaninnen und Dekane sowie des Personalrats beschlossen, die Vergütungsstundensätze für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte mit Wirkung zum 01. September 2008 an der TU Darmstadt wie folgt zu erhöhen:

bisher künftig
studentische Hilfskräfte 8,02€ 9,00€
wissenschaftliche Mitarbeiter 12,69€ 14,00€

Gleichzeitig mit der Erhöhung der bisherigen Vergütungssätze wird ein weiterer Vergütungsstundensatz von 11,- € für studentische Hilfskräfte eingeführt, denen anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Lehre und Forschung übertragen werden. Für die Frage, ob eine studentische Hilfskraft besonders anspruchsvolle Aufgaben erbringt, sind keine allgemeinen Richtlinien für die gesamte Universität vorgesehen. Vielmehr obliegt es der Verantwortung der Professorinnen und Professoren, an Hand der Praxis eine Bewertung der Aufgaben und die entsprechende Einordnung der studentischen Hilfskräfte vorzunehmen. Alle Informationen zu den Änderungen findet Ihr hier .

Martin Uhlig