Back to top

Nahost im Umbruch?

Die Grausamkeit und gleichzeitig der Erfolg der Terrorgruppe IS ist in aller Munde. Neben massiven Gebietsgewinnen und einer medial ausgeschlachteten Grausamkeit, die zum Image gehört, wird in dem errichten Gottesstaat (Kalifat) die islamische Rechtssprechung (Scharia) strikt umgesetzt. Die faschistischen Elemente sind nicht zu verkennen: So gibt es einen inneren Feind, wie die Schiiten, ungläubige Sunniten oder eben die Kurden, und einen äußeren Feind, den Israel und die westliche Welt darstellt. Wir möchten uns den Inhalten des IS und der Gefahr des Islamismus annehmen und auch die Auswirkungen auf die Gesellschaft in Deutschland thematisieren.

Der erste Vortrag ,,Islamismus als Phänomen der Moderne" am kommenden Montag führt an das Thema heran . Der Historiker Oliver M. Piecha wird aufzeigen, dass mit "ISIS" und der Ausrufung ihres "Kalifats" scheinbar ein neuer Höhepunkt erreicht ist. Aber um was geht es hier eigentlich genau: Muss man um das alles zu verstehen einen Blick auf die Frühislamische Geschichte werfen - oder nicht doch eher in die Abgründe des 20. Jahrhunderts? Und erscheint uns das Phänomen des Islamismus vielleicht deshalb als so erschreckend und faszinierend, weil es uns doch vertrauter ist, als wir wahrhaben wollen?

Oliver M. Piecha Islamismus als Phänomen der Moderne.mp3

Thomas Osten-Sacken Naher Osten 2014.mp3

Pascale Müller Zwischen Fatwa und Facebook - Radikalisierung, Jugendkultur und soziale Medien

 

 

Nahost im Umbruch Plakat