Back to top

Vortrag mit Martin Niederauer: "Mit den Ohren denken" - Adornos Rezeption von Musik

Wednesday, December 2, 2015 - 6:30pm
Ort: 
S103/23 (altes Hauptgebäude)

"Mit den Ohren denken" - Adornos Rezeption von Musik

Musik nimmt in der Theorie Theodor W. Adornos einen zentralen Stellenwert ein. Von besonderer Bedeutung sind diesbezüglich seine Studien zu Kompositionen, geringer hingegen fällt seine Aufmerksamkeit für aufführende MusikerInnen aus. Der Rezeption von Musik widmet sich Adorno hingegen wesentlich ausführlicher und setzt sich auf unterschiedliche Weise mit dem Hören als musikalische Praxis auseinander. Schließlich meint das Hören von Musik für Adorno mehr als nur deren konzentrierte Wahrnehmung. Sein Interesse geht deutlich über die Frage nach dem adäquaten Verhältnis der HörerInnen zur Musik hinaus und richtet sich auch darauf, was die musikalische Praxis des Hörens über die Hörenden und die gesellschaftlichen Verhältnisse aussagt. Der Vortrag thematisiert somit verschiedene Ebenen in Adornos Hörtheorie und sucht nach Parallelen in seinen philosophischen und soziologischen Schriften, um darüber den Zusammenhang zwischen Musik, Rezeption und Gesellschaft herauszustellen.

Martin Niederauer, Dr. phil., studierte Soziologie in Trier und Frankfurt am Main. Er promovierte in Frankfurt am Main zum Thema „Die Widerständigkeiten des Jazz – Sozialgeschichte und Improvisation unter den Imperativen der Kulturindustrie“. Seit 2013 forscht er am Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien über Wissensformen und künstlerische Praktiken in Kompositionsprozessen in der Kunstmusik. Seine weiteren Arbeitsschwerpunkte sind Kritische Theorie, Ästhetik, Jazz und empirische Sozialforschung.