Back to top

Workshop zum Thema "Kritische Männlichkeit"

Tuesday, April 26, 2016 - 3:00pm to 6:00pm
Ort: 
TU Darmstadt, Altes Hauptgebäude, S1|03/209

Workshop zum Thema "Kritische Männlichkeit"

Seit den 90ern ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den zahlreichen Facetten der Herstellungsprozesse von Männlichkeit ein wichtiges Thema. Es sollen auch die Begriffe "sex", also das biologische Geschlecht als solches, und "gender", das gesellschaftlichen Geschlecht besprochen sowie deren Synthese in Form des geltenden Geschlechtsbegriffs besprochen werden. Auch im politischen Kontext wird über diese Begriffe darüber diskutiert. Der AStA möchte sich im Rahmen des QSL-Projekts "Qualifizierung studentischer Funktions- und Mandatsträger*innen" mit diesem Workshop in diese Diskussion mit einbringen. Dieser findet am 26. April von 15 bis etwa 18 Uhr im Raum S1|03/209 statt.

Zum Workshop:
Von Männlichkeit(en) und anderen (k(l)einen) Katastrophen. Pro-Feministische Männerarbeit als Feld der Auseinandersetzung.
Die Analyse und Kritik gesellschaftlicher Herrschaft und Ideologien der Ungleichwertigkeit betrifft immer mehrere Ebenen: die analytische und die praktische Ebene. In dem Workshop wird es um den Versuch gehen beides miteinander zu verbinden. Ausgehend von der eigenen Involviertheit, geht es um die Chancen und Grenzen von Reflexionsprozessen und Handlungsfähigkeiten der bürgerlich-patriarchalen Gesellschaftsformation. Der Versuch sich in diesen Verhältnissen möglichst »unsexistisch« zuverhalten, ist immer ein schwieriges Unterfangen und lässt sich eher in Spannungsverhältnissen thematisieren. Wie diese aussehen und »was geht«, wird uns den Workshop über beschäftigen.
Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Der Workshop ist offen für Alle. Die Teilnehmer*innenanzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Zum Referenten:
Aljoscha Langfort beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit pro-feministischer Männerarbeit und er sagt selber von sich, dass er manchmal ganz schön überfordert damit ist. Trotzdem ist er der Überzeugung, dass die Auseinandersetzung notwendig ist und sich im Endeffekt lohnt.