Back to top

Rock gegen Rechts

Saturday, June 15, 2013 - 1:00pm
Ort: 
Schlosskeller

Samstag, den 15. Juni 2013 im Schlosskeller

Am 15.06.2013 veranstaltet der AStA der TU Darmstadt zum 8. Mal ein Rock gegen Rechts im Schlosshof. Auch diesmal soll neben der musikalischen Unterhaltung die politische Aufklärung im Vordergrund stehen. Es gilt ein Zeichen gegen rechtsextreme, xenophobe und rassistische Denkweisen zu setzen. Erklärtes Ziel ist es, Aufklärung zu leisten und zum Engagement gegen Rechtsextremismus zu motivieren.

 

13 Uhr: Antifaschistischer Stadtrundgang (Beginn: Schlosshof)

In Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt bieten wir einen antifaschistischen Stadtrundgang durch Darmstadt an, der Orte abgehen wird, wo der Holocaust stattgefunden hat.

 

15 Uhr: Vortrag des Nürnberger Instituts für NS-Forschung über selbstverwaltete jüdische Enklave 1945-1948

Nach dem Holocaust organisierten sich jüdische Menschen, die den Holocaust in Deutschland überlebt haben oder vor Pogromen in Osteuropa fliehen mussten, in Displaced Person Lagern. Dort bereiteten sie sich auf einen israelischen Staat, der erst 1948 entstand.

 

15 Uhr: Vorstellung des Alerta Networks

Im November 2007 wurde von antifaschistischen Ultras der weltweiten Fußballszene das Alerta Network gegründet. Seitdem wird gemeinsam versucht, Nazis und rechte Umtriebe aus dem Fußball zu verbannen und einen emanzipatorischen Ultragedanken zu etablieren.

 

17 Uhr: Außengrenze EU – ein Erfahrungsbericht

Immer wieder wird betont, dass es in der EU keine Grenzen mehr gebe. Vergessen wird hierbei, dass der Ausgrenzungsmechanismus außerhalb der EU weiterhin greift. Schaffen Menschen es doch, sehen sich diese mit staatlichem Rassismus, Unterdrückung durch „unsichtbare“ Grenzen, rassistischen Kommentaren und menschenunwürdiger Behandlung in Flüchtlingslagern konfrontiert.

 

17 Uhr: Rosa Fava (jüdisches Museum Berlin) – Kritik des Rassismus

In Deutschland entwickelte sich eine Kritik des Rassismus erst sehr spät. Vorherrschend ist aber immer noch, auch in linken Publikationen, das Konzept der Ausländer- oder Fremdenfeindlichkeit sowie der Vorurteilsforschung. In dem Vortrag geht darum, verschiedene Begriffe und Zugänge vorzustellen.

 

19 Uhr: Volxküche von Voice of Liberation

Findet im Schlosshof statt.

 

20 Uhr: Konzerte

Schebb www.schebb.com

elcassette www.myspace.com/elcassettemusic

Dopewalka www.dopewalka.net

Chaoze One www.chaozeone.de

 

Bei Besuch der Workshops ist der Eintritt zu den Konzerten umsonst.

Der reguläre Eintritt zum Konzert beträgt 3€ und 5€ werden als Soli vorgeschlagen.

Ab 0:00 Uhr wird es eine Aftershow-Party im Schlosskeller geben.