Back to top

Gut Argumentieren!

Saturday, January 21, 2017 - 10:00am to 5:00pm
Ort: 
TU Darmstadt, Altes Hauptgebäude, S1|03/204

Willst du in Sitzungen selbstsicher deine Argumente vortragen? Willst du Autoritätspersonen sicher(er) entgegentreten? Willst du andere von deinem Standpunkt überzeugen, anstatt sie niederzuschreien?
Dann ist dieser Workshop das Richtige für dich. Er richtet sich an Studierende, die in der studentischen Selbstverwaltung aktiv sind und ihre Argumentationsfähigkeiten gezielt trainieren möchten. Im Laufe des Tages lernt ihr verschiedene Schemata erfolgreichen Argumentierens kennen. Außerdem beschäftigen wir uns mit nonverbaler Kommunikation sowie mit Grundlagen der politischen Rede.
Gemeinsam stellen wir uns Herausforderungen: Wie kann ich Mimik, Gestik und Bewegung gezielt nutzen, um selbstbewusst und kompetent zu wirken? Was kann ich gegen Nervosität tun? Wie sorge ich dafür, dass die anderen mir wirklich zuhören? Praktische Übungen stehen dabei im Vordergrund. Ihr habt den Raum, euch selbst auszuprobieren, und bekommt individuelles Feedback. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zur Reflexion eigener Erfahrungen und zum Austausch untereinander.

Trainerin: Lisa Bendiek
Lisa (28) hat Ethnologie und Psychologie in Hamburg, Halle und Paris studiert. Erfahrungen mit politischer Arbeit sammelte sie u.a. in Vorständen der Grünen Jugend, in studentischen Arbeitskreisen und in feministischen Demo-Bündnissen. Hauptberuflich gibt sie Seminare zu „interkultureller“ Kommunikation für Behörden in Sachsen. Nebenberuflich gibt sie Seminare zu Rhetorik, Moderation, Antidiskriminierung und Queerfeminismus. Sie wohnt in Leipzig, mag Katzen und sammelt regenbogenfarbene Gegenstände.