Back to top

Von der Tsiganologie zum Antiziganismus: Antiziganismusforschung als kritischer Perspektivwechsel - Tobias Neuburger

Tuesday, May 15, 2018 - 6:00pm to 8:00pm
Ort: 
S1|03 226

In den 1980ern fand der Begriff Antiziganismus Eingang in die deutsch sprachige Wissenschaft zur Bezeichnung der jahrhundertealten Feindschaft gegenüber Sinti, Roma und anderer als „Zigeuner“ stigmatisierter Gruppen und Individuen. Mit diesem Begriff war ein Perspektivwechsel verbunden, der mit den essentialisierenden und kulturrassistischen Paradigmen der Tsiganologie brach. Auch wenn es bis heute zu keiner systematischen Theorieproduktion kam, wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten eine Reihe gesellschaftstheoretisch und sozialpsychologisch informierter Ansätze zur Erklärung des Antiziganismus formuliert. Der Vortrag stellt diese unterschiedlichen Ansätze vor und diskutiert deren Vor- und Nachteile.