Back to top

Günter Mergel: Die Neue Rechte in Darmstadt

Tuesday, June 28, 2022 - 7:30pm
Ort: 
Café 806qm Darmstadt (Alexanderstraße 2, 64283 Darmstadt)

Günter Mergel: Die Neue Rechte in Darmstadt

/////////////////////////////////////////////////////////////////////

Die ideologischen Ursprünge der sog. "Neuen" Rechten liegen in den völkisch-rassistischen Bewegungen der Weimarer Republik. Diese Strömungen werden oft als "Konservative Revolution" bezeichnet, obwohl dieser Begriff obsolet und aus wissenschaftlicher Sicht nicht mehr zu halten ist.
Über diese zwei wesentlichen Gruppierungen, die sich als organisatorische Wurzeln der neuen Rechten begreifen lassen, wird Günter Mergel in seinem Vortrag mit Bezug auf die lokalen Verhältnisse berichten

1. Der BNS (Bund Nationaler Studenten), wurde 1956 gegründet und bis 1961 verboten. Mitgründer und langjähriger Chef des BNS bis zum Verbot war der spätere Darmstädter Volksbank-Direktor Klausdieter Ludwig.

2. Die rechtsradikale Partei DG (Deutsche Gemeinschaft), 1949 aus der CSU-Chefetage heraus gegründet und später in der AUD (Aktionsgemeinschaft unabängiger Deutscher) aufgegangen. Die AUD wurde 1965 als Konkurrenz zur NPD gegründet und ging 1980 in die Partei der GRÜNEN auf.
Die prominentesten AUD-Mitglieder waren der Künstler Joseph Beuys, Petra Kelly und der Ex-General Gert Bastian.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////

Veranstaltungsort ist das 806qm

Vortrag in unserer Reihe zu Geschichte und Gegenwart des Faschismus