Back to top

Volkmar Wölk: Neue Rechte: Weder links, noch rechts? Alter Wein in alten Schläuchen? Zur Ideologiegeschichte einer politischen Strömung

Tuesday, July 5, 2022 - 7:30pm
Ort: 
Cafe 806qm Darmstadt

Volkmar Wölk: Neue Rechte: Weder links, noch rechts? Alter Wein in alten Schläuchen?
Zur Ideologiegeschichte einer politischen Strömung

/////////////////////////////////////////////////////////////////////

„Es gibt in unserem politischen Vokabular nur wenige Begriffe, die sich einer solch umfassenden Beliebtheit wie das Wort Faschismus erfreuen, ebenso aber gibt es nicht viele Konzepte im politischen Vokabular der Gegenwart, die gleichzeitig derart verschwommen und unpräzise umrissen sind.“ So der israelische Faschismusforscher Zeev Sternhell 1976 in seinem Band „Faschistische Ideologie“.

Was Zeev Sternhell über den Faschismus sagt, gilt heute genauso für den Begriff „Neue Rechte“. Fast alles – und sein Gegenteil – wird unter diesem Label subsummiert, was auch nur irgendwie neu und irgendwie rechts ist. Ob AfD oder AltRight, ob „Junge Freiheit“ oder CasaPound, ob Identitäre oder Viktor Orban. Und wenn jemand eine Erscheinung als „Neue Rechte“ charakterisiert, kommt umgehend jemand anderes und benennt dasselbe Phänomen „radikalisierten Konservatismus“ oder schlicht Faschismus. Und oft genug behauptet die „Neue Rechte“ von sich selbst, sie sei weder rechts, noch links. Oder sowohl rechts als auch links.

Volkmar Wölk unternimmt einen kurzen Streifzug durch die Ideengeschichte dieser „Neuen Rechten“, zeigt auf, dass und weshalb wir tatsächlich und natürlich viele rechte Elemente in ihrer Ideologie finden, zugleich aber auch Spielarten linker Ideologeme. Für ihn ist die „Neue Rechte“ vor allem eine modernisierte Variante der ursprünglichen faschistischen Ideologie. Ihr Einfluss auf etliche europäische Rechtsparteien ist inzwischen nicht mehr zu übersehen. Die ursprüngliche „Denkfabrik“ greift zunehmend in das politische Alltagsgeschäft ein, gewinnt an Einfluss.

Volkmar Wölk lebt in Sachsen, arbeitet als Publizist und Übersetzer. Langjähriger Mitarbeiter der Fachzeitschrift „Der Rechte Rand“, zuletzt Autor in dem Sammelband „Das faschistische Jahrhundert“ (Verbrecher-Verlag)

/////////////////////////////////////////////////////////////////////
Veranstaltungsort ist das 806qm
Vortrag in unserer Reihe zu Geschichte und Gegenwart des Faschismus