Rückmeldefrist endet

Jedes Semester das selbe Spiel, mitten in der Klausurenphase muss der Semesterbeitrag für das nächste Semester überweisen werden. Mit der Überweisung meldest du dich automatisch für das kommende Semester zurück.

Wer die Frist verpasst muss bei späterer Überweisung 30€ Säumnisgebühr zahlen. Wenn das Geld nicht bis zum kommenden Semester eingeht ist auch eine Exmatrikulation nicht ausgeschlossen. Bei der Frist muss zudem die Banklaufzeit beachtet werden, die auch mal mehrere Tage dauern kann.
Leider erinnert die Universität mittlerweile erst nach Ablauf der Frist über die ausstehende Zahlung, weshalb wir euch hier nochmal darauf hinweisen wollen.

Wenn du also deine Rückmeldung noch nicht getätigt hast, dann solltest du das jetzt in Angriff nehmen, denn die Frist endet am kommenden Montag, 15.09.2014.

Im Semesterbeitrag sind neben einer Verwaltungsgebühr unter anderem auch der Studierendenschaftsbeitrag inkl. Semesterticket und Staatstheater-Kooperation enthalten. Auch der steigende Beitrag für das immer weniger aus Landesmitteln finanzierte Studierendenwerk ist im Beitrag enthalten.

Wohin ihr das Geld überweisen müsst und was ihr mit dem Semesterbeitrag noch alles zahlt wird auf der Semesterbeitragsseite der TU dargestellt.

Falls du finanzielle Probleme hast und den Beitrag daher nicht begleichen kannst, dann wende dich an unsere Sozialberatung. Hier kann dir möglicherweise weitergeholfen werden.