Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft gesucht!

Der AStA der TU Darmstadt sucht zum 15. April 2017  eine studentische Hilfskraft, die ein Konzept zur Besetzung einer Gremienstelle - sowie eine Arbeitsgruppe hierzu leitet - erarbeitet. Diese Gremienstelle soll langfristige und nachhaltige Wissens- und Informationsübergabe innerhalb der verfassten Studierendenschaft erarbeiten.

Der AStA der TU Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der TU Darmstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach §77 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es unsere Aufgabe die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung. Zur Bearbeitung dieser Aufgabengebiete arbeiten im AStA zurzeit 28 Referent*innen zu verschiedenen Themen. Die Themen setzen sich jedes Jahr neu zusammen und entstehen aus der politischen Ausrichtung. Wir verstehen uns als feminsistisch, antirassistisch, treten konsequent gegen Antisemitismus und jede andere Form der Diskriminierung ein und erwarten dies auch von unseren Mitarbeiter*innen.

Unter anderem fallen folgende Tätigkeiten an:

• Leitung einer Arbeitsgruppe um ein Konzept zur oben benannten Gremienstelle zu erarbeiten, unter Hinzuziehung von aktuellen Amtsträger*innen der studentischen Gremien (AStA, Studierendenparlament, etc.)
  • Auseinandersetzung mit den Themen der studentischen Gremien (AStA, Studierendenparlament, etc.)

Anforderungen an die Bewerber*innen:

• sehr gute Deutschkenntnisse
  • Gute Kenntnisse der studentischen und akademischen Selbstverwaltung bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • gute Englischsprachkenntnisse,
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
  • Bereitschaft sich mit den Themen des AStA, der verfassten Studierendenschaft und der Universität zu beschäftigen und sich in diesen weiterzubilden
  • Bereitschaft sowohl in Schrift als auch Sprache geschlechtersensible Sprache zu verwenden

Es werden keine speziellen qualifizierenden Berufsabschlüsse benötigt.

Das Arbeitsentgelt beträgt 15€ pro Stunde. Die Stelle ist auf drei Monate befristet.

Wir sind auf der Suche nach einer Person mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 5-10 Stunden.

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen*, Inter*- und Trans*personen, Menschen mit Handicap oder Migrant*innen mit und ohne deutschen Pass bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.03.2017, bevorzugt per Mail, zu:

bewerbung[at]asta.tu-darmstadt.de

Oder schriftlich per Post an:

AStA TU Darmstadt

Personalreferat

z.Hd. Johanna Saary oder Denis Basaritsch

Hochschulstraße 1

64289 Darmstadt

Bewerbungsunterlagen    werden    nicht  zurückgesandt,    bitte  reichen    Sie  nur Kopien ein.