Vortragsempfehlung: Kritische (Erwachsenen-)Bildung in der Migrationsgesellschaft

Termin: Donnerstag, 08.02.2018, 18:00 Uhr. Raum S1|03-223

In dem Vortrag wird auf den Ansatz der "Migrationsgesellschaft" eingegangen, der in der Erwachsenenbildung bisher eher vernachlässigt wird, in der Politischen Bildung dagegen bereits reflektiert aufgegriffen wurde. Zudem wird die Frage diskutiert, welche Bedeutung diesem Ansatz und den vorhandenen pädagogischen Konzepte angesichts der gegenwärtigen – zwischen "Abwehr" und "Offenheit" sich bewegenden – Debatte um Migrationsgesellschaft zukommen kann.
Aufgrund der Verortung des Vortrags in der Ringvorlesung "Bildung in globalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen" wird vermutlich auch die (Nicht-)Bearbeitung des Themas "Globalisierung und Migration" im Diskurs kritischer Bildungstheorie und Pädagogik verhandelt.

Zur vortragenden Person:
Astrid Messerschmidt, geb. 1965, war von 2000 bis 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt und wurde hier promoviert (2002) und habilitiert (2009). Von 2014 bis 2016 war sie - nachdem sie zwischenzeitlich eine Professur für Interkulturelle Pädagogik/Lebenslanges Lernen an der PH Karlsruhe inne hatte - neuerlich am Institut tätig als KIVA-Professorin mit dem Schwerpunkt Gender und Diversity. 2016 wurde Frau Messerschmidt auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität an die Universität Wuppertal berufen.