Maulwurf und Flaschenpost an der Universität. Theorie zwischen Ratio und Rationalisierung - Christine Kirchhoff

Mittwoch, 16. Juli 2014 - 18:30
Ort:
Schlosskeller

Referentin: Christine Kirchhoff

Was passiert, wenn Kritik nicht mehr, wie Adorno es von Marx sagte, die Revolution um die nächste Straßenecke liegen sieht, sondern höchstens das nächste Drittmittelprojekt? Wenn kritisches Denken vor allem zum Distinktionsgewinn gegenüber Konkurrent_innen um die nächste befristete Stelle eingesetzt wird? Wenn Theorie nicht mehr auf Veränderung aus ist, sondern auf einen Lehrstuhl? - Anschließend an eine Auseinandersetzung mit den Bedingungen kritischen Denkens und kritischer Wissenschaft an den Universitäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird es grundsätzlich um die Funktion der Theorie und ihr Verhältnis zur Praxis gehen.

Prof. Dr. Christine Kirchhoff ist Juniorprofessorin im Studiengang Psychoanalytische Kulturwissenschaften an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU). Zuletzt erschienen (Hg. zus. mit Falko Schmieder): Freud und Adorno. Zur Urgeschichte der Moderne, Berlin.