DEMO für bezahlbaren Wohnraum - HEUTE

Das "Bündnis Bezahlbares Wohnen" (DGB, Mieterbund, Studierende von TU und h_da, unterstützt von der LINKEN, "Uffbasse" und den Wohngruppen-Initiativen) veranstaltet einen lokalen Aktionstag für bezahlbares Wohnen: gegen die Wohnungsnot von Normal- und Geringverdienern sowie Studierenden, gegen 5 Jahre Leerstand von mehreren hundert US-Wohnräumen und gegen fehlende Öffentlichkeit und soziale Verantwortung der Stadt. Wir rufen auf, diesen Aktionstag nach Kräften zu unterstützen, damit das Thema vor den Wahlen mit Nachdruck auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Der Aktionstag beginnt um 12:30 Uhr mit einem Infostand des Mietervereins auf dem Luisenplatz, der Unterschriften für einen Brief an die Kanzlerin zum Thema Konversionsflächen sammelt.

Um 14 Uhr kommt der DGB mit seinem Kampagnenmobil zum Thema "Umverteilen – Reichtum besteuern" dazu. Eine Attraktion ist die Reichtumsuhr, die die dramatische Schieflage bei der Vermögensverteilung sichtbar macht. Steuermehreinnahmen sind wichtig, damit kräftig in sozialen Wohnungsbau investiert werden kann.

Kernstück des Aktionstages ist die Demonstration "Trommeln für Bezahlbares Wohnen" durch die Innenstadt. Treffpunkt ist auf dem Luisenplatz um 17 Uhr, wo auch die Auftaktkundgebung stattfindet. Es folgt ein kreativer Umzug durch die Innenstadt, der von einer Trommelgruppe begleitet wird. Unterwegs finden kleine Zwischenkundgebungen mit kurzen Redebeiträgen statt. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, sich mit eigenem Perkussionswerkzeug an der Lärmerzeugung zu beteiligen.

Wir hoffen auf gute Beteiligung - denn nur wer auf die Pauke haut, wird auch gehört!

Themen: