Treffen von ArbeiterKind Darmstadt

Warum studieren? Was studieren? Wie finanzieren? Der Entschluss zu studieren, kann schwer fallen, wenn in der eigenen Familie noch niemand ein Studium aufgenommen hat. Die finanzielle Belastung ist dabei nur einer von vielen Gründen, sich gegen den Hochschulabschluss zu entscheiden. Die Initiative ArbeiterKind.de hat es sich zum Ziel gemacht, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Studium zu ermutigen sowie Studierende während ihres Studiums zu unterstützen.

Die Darmstädter Gruppe bietet Veranstaltungen in Schulen an und ist auf Messen und Hochschultagen präsent um Fragen zum Studium und insbesondere zur Studienfinanzierung zu beantworten. Denn auch wenn das Bildungsniveau insgesamt gestiegen ist und es immer mehr akademisch Qualifizierte gibt: In Deutschland entscheidet noch immer die soziale Herkunft über den Bildungsweg. Laut der aktuellen 20. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks (DSW) studieren von 100 Kindern aus Akademiker_innen-Familien 77, von 100 Kindern aus Familien ohne studierte Eltern nur 23.

ArbeiterKind.de Darmstadt freut sich über Interessierte! Das nächste Treffen ist am 10.12. auf dem Weihnachtsmarkt, Treffpunkt um 19:00 am Karo 5.

Alle weiteren Infos, Kontaktdaten und die Termine der weiteren Treffen findet ihr auf www.darmstadt.arbeiterkind.de.