Workshop zur Einführung in die Tiefenhermeneutische Kulturanalyse

Im Rahmen der QSL-Projekts "Qualifizierung studentischer Funktions- und MandatsträgerInnen" bietet der AStA regelmäßig Seminare und Workshops zur kostenlosen Teilnahme an. Am Samstag, den 13.06.2015, findet ein Workshop zur Einführung in die Tiefenhermeneutische Kulturanalyse statt. Die tiefenhermeneutische Kulturanalyse kann als Analysetool für politische Diskurse verwendet werden. Der Workshop beginnt um 14 Uhr im Konferenzraum des AStA im alten Hauptgebäude (S1|03, Raum 64). Eine Voranmeldung ist nicht nötig, zwecks Organisation wäre eine vorherige Anmeldung jedoch hilfreich. Wer sich vorab gerne in das Thema einlesen möchte oder inhaltliche oder organisatorische Fragen hat, kann sich an p.berg[at]tiefenhermeneutik.org wenden.

Abstract:

Die Tiefenhermeneutik ist eine psychoanalytisch informierte Methode sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschung, mit der latente Sinngehalte des untersuchten Gegenstandes zum sprachlichen Bewusstsein gebracht werden können. Als erfahrungswissenschaftlicher Ansatz zentriert sie die Irritationen und Assoziationen, welche das Material in der Interpretationsgruppe hervorruft, und setzt diese in ein produktives Spannungsverhältnis zum manifesten Sinn der "Oberfläche". In der Intention, nicht-Sprachlichem zur Sprache zu verhelfen, unbewussten Wirkmächte zu decouvrieren, kann Tiefenhermeneutik einen ideologiekritischen Beitrag liefern, der zur politischen Bildung beitragen kann.

In dem Workshop zur Einführung in die Tiefenhermeneutische Kulturanalyse, werden wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Methodologie und Methodik tiefenhermeneutischer Forschung geben, um sodann das Erarbeitete zur Anwendung zu bringen. Diskutiert wird Material zum "neuen Maskulinismus" und "Antifeminismus". Der Workshop steht allen Interessierten offen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Referenten:

Philipp Berg ist Mitglied der Forschungswerkstatt Tiefenhermeneutik und Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt

Tom Uhlig ist Mitglied des AK kritische Psychologie Frankfurt, der Forschungswerkstatt Tiefenhermeneutik und Mitherausgeber der "Freien Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie."