Vortragsreihe zum Thema Fahrrad und Stadt

Plakat-Fahrradvorträge_WS2016-17.png

Volksentscheid Fahrrad: Berliner Bürger*innen erzwingen fahrradfreundliche Politik

Donnerstag, 10. November 2016 • 18:30 Uhr • S1|03-23

Aktivist Tim Birkholz spricht über den Volksentscheid Fahrrad in Berlin. Der diplomierte Stadt- und Regionalplaner stellt uns den aktuellen Stand des Volksentscheides vor und diskutiert mit uns die Inhalte. In einem bislang beispiellosen Gesetzesentwurf soll die Politik des Berliner Senats auf eine fahrradfreundliche Planung und Umsetzung festgelegt werden. In wenigen Wochen sammelte das Team des Volksentscheides 2016 über 100 000 Unterschriften und brachte so die Themen sichere Führung der Wege, Entschärfung unfallträchtiger Kreuzungen oder die schnelle und wirksame Beseitigung von Mängeln im Bestand auf den Weg.

Der Volksentscheid Fahrrad kann bei Erfolg nicht nur in Berlin Wirkung entfalten, da weitere Kommunen diesem Beispiel folgen könnten.

Spurwechsel: Wie der Umstieg aufs Rad gelingt

Donnerstag, 24. November 2016 • 18:00 Uhr • S1|03-23

Journalistin Andrea Reidl lebt in Buxtehude bei Hamburg und schreibt für verschiedenste Medien sowie in ihrem eigenen Blog busy streets pointiert über die die Mobilität der Zukunft. Ein starker Fokus liegt auf dem urbanen Verkehr, für den insbesondere das Fahrrad eine Schlüsselrolle einnimmt. An Hand viele Beispiele aus der internationalen Fahrradpolitik kann sie Auskunft darüber geben, wie sich eine Stadt mit dem Fahrrad neu erfinden kann. Reidl betrachtet die komplexen Zusammenhänge zwischen Wohnen, Arbeit und städtischem Verkehr. Nach einem Impulsvortrag bleibt Zeit für eine Diskussion, um die Vorschläge im Lichte der lokalen Verkehrspolitik in Darmstadt zusammen mit dem Publikum zu beleuchten.

Fahrradverleihsysteme und deren Integration in das öffentliche Verkehrsangebot

Donnerstag, 1. Dezember 2016 • 18:30 Uhr • S1|03-23

Verkehrswissenschaftler Marin Randeloff meldet sich regelmäßig über sein Blog Zukunft Mobilität sowie auf zahlreichen Podien und Vorträgen zu Wort und versucht so neben seines Studiums der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden Möglichkeiten und Chancen einer nachhaltigen und effizienten Mobilität aufzuzeigen. In Darmstadt brachten anders als in den meisten Städten nicht die lokalen Verkehrsplaner und -verbünde, sondern eine große Nutzergruppe selbst ein Fahrradverleihsystem an der Start. Die TU-Studierenden bilden eine Kooperation mit den Studierendenschaften der Hochschule RheinMain und der Universität Marburg. Das System gilt es jetzt weiter in den bestehende lokale Verkehrsangebot zu integrieren.

Wie eine solche Integration im aussehen könnte, wird in dem Abendvortrag skizziert.

Themen: