Transportradinitative TINK zu Gast in Darmstadt

cargobike.png

Die Transportrad-Initiative Nachhaltiger Kommunen TINK ist derzeit mit Lastenrädern auf Deutschlandtour. Auf ihrem Weg von Konstanz nach Norderstedt macht sie auch in Darmstadt Station.

Auf Einladung des AStA der TU Darmstadt und der TransitionTown-Initiative Darmstadt kommen Marco Walter (Bundeskoordinator) und die Mitarbeiterin Nathalie Niekisch am 27. November durch Darmstadt. TransitionTown und AStA bieten an dem Tag zunächst von 9:30 bis 10:30 Uhr eine Stadtrundfahrt zu verkehrspolitischen Brennpunkten an, die vor dem alten Hauptgebäude der TU Darmstadt (Hochschulstraße 1) startet. „Zu einem erfolgreichen Lastenradverleih gehören nicht nur geeignete Fahrräder, sondern auch die passenden Wege. Wir zeigen vorbildliche Lösungen für die Führung von Radfahrern, aber auch Problemstellen“, erläutert Martin Huth von TransitionTown.

Danach findet ein allgemeines Infotreffen von 10:30 bis 12:30 Uhr im Konferenzraum des AStA der TU Darmstadt (Hochschulstraße 1, Gebäude S1|03 Raum 65) statt und bietet verschiedenen Darmstädter Initiativen die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren, das bereits in Konstanz und Norderstedt gestartet ist. „An uns wird regelmäßig der Wunsch herangetragen, ein Lastenrad zu leihen und wir prüfen derzeit mehrere Konzepte, wie dies umsetzbar sein könnte. Wir freuen uns deshalb sehr, TINK in Darmstadt begrüßen zu dürfen“, erklärt David Grünewald, Mobilitätsreferent im AStA, abschließend.

Hintergrund: „TINK ist ein Angebot der Stadt Konstanz und ihrer Partner an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. TINK wird in den Pilotstädten Konstanz und Norderstedt gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP)“ Quelle: http://tink.bike/

Update: Es ist ein Artikel über die Veranstaltung im Darmstädter Echo erschienen.

Themen: