Studentische Hilfskraft zur Unterstützung unserer IT Administratorin gesucht!

980x245_asta-startseite_stud-hilfskraft.jpg

Der AStA TU Darmstadt sucht zum 01. November 2018, zur Unterstützung unserer IT Administration eine Studentische Hilfskraft.

Der AStA der TU Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der TU Darmstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach §77 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es unsere Aufgabe die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung. Zur Bearbeitung dieser Aufgabengebiete arbeiten im AStA zurzeit 28 Referent*innen zu verschiedenen Themen. Die Themen setzen sich jedes Jahr neu zusammen und entstehen aus der politischen Ausrichtung. Wir verstehen uns als feministisch, antirassistisch, treten konsequent gegen Antisemitismus und jede andere Form der Diskriminierung ein und erwarten dies auch von unseren Mitarbeiter*innen.

Als studentische Hilfskraft unterstützt Du unsere IT Administration in täglichen Wartungsaufgaben, Endnutzer*innen-Support, sowie projektbezogenen Arbeiten. Der AStA betreibt eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste auf eigener Infrastruktur für die täglichen Arbeiten seiner Mitarbeiter*innen, Referent*innen und Mandatsträger*innen und für die Kommunikation nach Außen. Hier kannst Du uns gut unterstützten, indem Du bspw. einfachere Probleme von Endnutzer*innen direkt vor Ort oder per Email-Support löst und schwierigere Probleme nachvollziehst, Lösungen für selbige entwickelst und sie gegebenenfalls gleich selbständig in Systeme und Dokumentation einpflegst.

Nach einer Einarbeitungsphase kannst Du zusätzlich regelmäßige Wartungsaufgaben und  – je nach eigenem Kenntnisstand und Interesse – verschiedene Projektaufgaben übernehmen. Dies reicht von der Überarbeitung und Dokumentation bestehender Systeme und Restrukturierung derselben bis zur eigenständigen Entwicklung und Migration laufender Arbeitsprozesse auf neue Dienste.

Es werden keine speziellen qualifizierenden Berufsabschlüsse vorausgesetzt.

Anforderungen an die Bewerber*innen:

• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
  • Bereitschaft sowohl in Schrift als auch Sprache geschlechtersensible Sprache zu verwenden
  • Englisch und Deutsch in Schrift, sowie Englisch oder Deutsch in gesprochener Form
  • Bereitschaft neue Dinge zu erlernen/ sich in Sachverhalte eigenständig einzuarbeiten
  • Erfahrung in
    • IT Administration von Unix-Systemen (Debian/Ubuntu, Fedora, FreeBSD)
    • Wartung und Installation von Webservern (z.B. Sprache)
    • Skriptgesteuerter Automatisierung (verschiedene Sprachen)
    • Erstellung von Anleitungen für Endnutzer*innen
    • Dokumentation von Serversystemen und Netzwerkinfrastruktur
  • Grundlegende Kenntnisse
    • Strukturierung und Konfiguration von Netzwerken
    • Hardware-Wartungsaufgaben (Computer, Drucker, Netzwerkgeräte)

Weiterhin wären wünschenswert wenn Du einzelne oder mehrere der folgenden Qualifikationen einbringen kannst:

• Erfahrung in
    • Installation und Betreuung von webbasierten Diensten und Weiterentwicklung von selbigen
    • Skriptsprache PHP (Wartung bestehender Software)
    • Endnutzer*innenbetreuung Unix, Windows und Mac OS
    • Betreuung und Planung von CMS-basierten Webdiensten (z.B. drupal)
    • Betreuung von Mailservern, Dateiservern und Verzeichnisdiensten
  • Grundlegende Kenntnisse
    • XenServer Virtualisierungsumgebung
    • IPA Authentifizierungs- und Verzeichnisdienst
    • OTRS/RequestTracker Ticketsysteme
    • Python Skriptsprache

Wir sind auf der Suche nach einer Person mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 5-20 Stunden, bitte teile uns in deiner Bewerbung mit, wie viele Stunden pro Woche Du gerne arbeiten würdest.

Das Arbeitsentgelt beträgt 15 € pro Stunde. Die Stelle ist unbefristet mit einer Probezeit von 3 Monaten ausgeschrieben.

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen*, Inter*- und Trans*Personen, Menschen mit Handicap oder Migrant*innen mit und ohne deutschen Pass bevorzugt eingestellt.

Bitte halte Dir den 26.09.2018 für ein mögliches Bewerbungsgespräch frei. Solltest Du bereits wissen, dass Du an diesem Tag keine oder nur eingeschränkt Zeit hast, teile uns das bitte in Deiner Bewerbung mit, damit wir direkt nach einem Ausweichtermin suchen können.

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 23.09.2018 bevorzugt per Mail, zu:

Oder schriftlich per Post an:

AStA TU Darmstadt
Personalreferat
z.Hd. Helena Wolf

Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reiche nur Kopien ein.  Aus Gründen der Gleichbehandlung können nur Bewerbungen ohne Bild berücksichtigt werden.