Back to top

APB Beschwerde

Liebe Kommiliton*innen,

als Studierende haben wir mehr Recht als uns, aber auch den Dozent*innen, meistens bewusst ist. Der AStA setzt sich auf verschiedenen Wegen dafür ein, dass die Rechte, die Studierende in Bezug auf Veranstaltungen, Prüfungen und deren Einsichten genießen, von allen Seiten besser gekannt werden, um uns ein wenigstens ein bisschen angenehmeres Studium dem aktuellen Hochschulsystem zum Trotz zu ermöglichen.

Wusstest du zum Beispiel, dass es, außer unter ausdrücklicher Nennung und Erklärung der Notwendigkeit im Modulhandbuch, keine Anwesenheitspflichten geben darf, Dozent*innen also darüber gar nicht alleine entscheiden dürfen? Und dass man selbst unter Anwesenheitspflicht bei bis zu 25 % der Termine fehlen darf, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen? So steht es in den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen der TU Darmstadt (kurz: APB) unter §11 Abs. 6. Diese Regel ist, wie viele andere, vielen Studierenden gar nicht bewusst, was sich Dozent*innen zunutze machen, um ihre privaten, noch restriktiveren Vorstellungen eines Studiums durchzusetzen.

Mit dieser Website wollen wir euch die Möglichkeit geben Dozent*innen, die eurer Meinung nach unrechtmäßige Maßnahmen durchführen, an uns weiterzugeben, damit wir diese im Anschluss auf ihre Fehler und die Unrechtmäßigkeit ihres Handelns hinweisen. Du kannst dies gerne anonym tun, jedoch werden wir deinen Namen sowieso nicht weitergeben, denn wir wissen, dass Dozent*innen von ihrer Macht gerne Gebrauch machen, wenn man sich ihnen widersetzt.

Sende uns eine E-Mail an , oder benutze das folgende Formular:

enlightenedDu kannst das folgende Formular auch anonym ausfüllen, wenn du das möchtest.

Optional, dein Name
Optional, nur wenn du möchtest, dass wir uns bei dir zurück melden.
Um welche Veranstaltung geht es?
Wer hält die Veranstaltung?
Bitte schildere möglichst genau, warum du denkst, dass ein Verstoß gegen die APB vorliegt.
Wann war die Veranstaltung?
Wie kann der AStA dir helfen? Mögliche Aktionen sind zum Beispiel: Veröffentlichung / Anschreiben der Dozierenden / Weiterleitung an Fachschaft, etc.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.