Studierende solidarisieren sich mit SchülerInnen

3000 Schüler demonstrierten gestern in Darmstadt für eine bessere Bildungspolitik

Die Messlatte für die "beste Darmstädter Demo des Jahres" wurde am gestrigen Mittwoch hoch angesetzt. Der Stadtschülerrat hat zum Schulstreik aufgerufen und 3000 Schüler sind diesem Aufruf gefolgt. Mit guter Stimmung und viel Kritik gegen die hessischen Bildungspolitik zogen die Schüler durch die Innenstadt. Ihr Unmut richtet sich vor allem gegen zunehmenden Stress in Folge der Schulzeitverkürzung G8, gegen marode Schulen, für besser Integration von MigrantInnen und für mehr Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Haushalten. Auch forderten die SchülerInnen ein stärkeres Recht auf demokratische Mitbestimmung ein.

Gute und freie Bildung zu garantieren ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht an den Grenzen von Campus und Schulhof halt macht. Die Darmstädter ASten unterstützten deshalb die Demonstration und solidarisieren sich mit den SchülerInnen. Auch wir waren auf der Demo mit dabei und waren schwer beeindruckt, was die SchülerInnen hier auf die Beine gestellt haben. Der Regierung Koch und den übereifrigen Stadtplanern in Darmstadt hat man damit einen ordentlichen Denkzettel verpasst.

Christoph Miemietz