Einladung der LAK Hessen zum Pressegespräch

Studierendenhaus, Campus Bockenheim (Raum K 2)1
AN DIE REDAKTIONEN
Sehr geehrte Damen und Herren,
die LandesAStenKonferenz Hessen hat erneut ihre Arbeit für die Novellierung des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) aufgenommen. Wir möchten Sie deshalb am Donnerstag, den 02. April 2009 um 10:00 Uhr in einem Pressegespräch über die Forderungen der Studierenden an die Hessische Landesregierung informieren.
Nach den vorgezogenen Neuwahlen zum Hessischen Landtag im Januar 2009 rechnen wir damit, dass die Hessische Landesregierung, bestehend aus CDU und FDP, einen neuen Entwurf für das HHG einbringen werden. In Bezug auf die Umstrukturierung der Hochschulen und auf das gekippte Hochschulrahmengesetz hab en wir Forderungen vorrangig in den folgenden drei Bereichen:
1.Was bedeutet die fortschreitende Entdemokratisierung der Hochschulen für die konkreten Mitbestimmungsmöglichkeiten in den einzelnen Gremien für die jeweiligen Statusgruppen?
2.Welche Auswirkungen hat die Verschlechterung der Studienbedingungen sowohl auf das Studium selbst, als auch auf den studentischen Alltag?
3.Welche Auswirkungen hat die Modularisierung von Studiengängen in Bezug auf die Qualität der Abschlüsse, bzw. welche Kapazitäten müssen ermöglicht werden, um jeder/m Bachelorabsolvent/in einen Platz für das Master-Studium zu sichern?

Wir hoffen auf ein reges Interesse!
Die LAK Hessen

1. im Studierendenhaus Raum K 2 im 1. OG , Campus Bockenheim,