Bürgerinitiative fordert die Öffnung des Hochschulbades für Mai 2009

Eine weitere Podiumsdiskussion ist für den 20.04. um 18.00 im Piloty- Gebäude der TUD angesetzt

Am 25. März 09 wurde der Sprecher der Initiative Hochschulbad Jochen Klie zu einem Gespräch mit dem Kanzler der TUD, Herrn Dr. Efinger, und Frau Kunzendorf, Leiterin des Uni-Sportzentrums, gebeten. Hier die Ergebnisse dieser Unterredung:
Herr Dr. Efinger will und kann momentan keine Zusage zur Saison 2009 machen. Aus seiner Sicht sind die voraussichtlichen Kosten für Reinigung der Filter in Höhe von ca. 30 - 50.000.- € (Wir erinnern uns an den sinnlosen Farbanschlag vom vergangenen Sommer) für die von uns geforderte provisorische Inbetriebnahme nicht "verantwortbar". Er definiert diese Investition vor dem Hintergrund der unmittelbar anstehenden Generalsanierung als „verlorenes Geld“.
Laut seiner Angabe liegt eine genaue diesbezügliche Kostenschätzung durch das mittlerweile mit der Sanierungsplanung beauftragte Planungsbüro bis Ende März, spätestens aber Anfang April vor.
Zudem wurde berichtet, dass der zuständige verantwortliche Bademeister derzeit die Verantwortung und die damit verbundene Tätigkeit im und um das unsanierte Schwimmbad ablehnt.
Das Gesundheitsamt fordere zudem Maßnahmen zur Einhaltung der geltenden DIN-Vorschriften bezüglich Wasserqualität, das heißt u.a. eine provisorische Abdichtung des Beckens, Reinigung bzw. Austausch der Filter, Schließung des Froschbeckens sowie Chlordampfminimierung.
Herr Dr. Efinger kündigte eine endgültige Entscheidung zur Saison 2009 nach abschließender Prüfung an.
Außerdem wurde seiner Meinung nach eine irreführende Info der Initiative bezüglich Sanierungsmittel kommuniziert. Richtig sei: Es stehen nur die 4,7 Mio des Bundes zur Verfügung. Die TUD steuert die ursprünglich zugesagten 1 Mio nicht bei, da die Sanierung damit jetzt durchfinanziert sei.
Der Hinweis unseres Sprechers auf den Umstand, dass die 4,7 Mio u.a. erst auf Grund des Engagements der Bürgerinitiative zusammen gekommen sind, wurde freundlich zur Kenntnis genommen.
Joachim Klie hat darauf hin deutlich gemacht, dass diese Argumentation unsere Initiative nicht befriedigen wird und unser zweites Haupt-Ziel, die Badesaison 2009 wie üblich zu eröffnen, daher bestehen bleibt und stringent weiterverfolgt wird.
Wir sind der Meinung, dass die vorgenannten notwendigen Kosten für einen provisorischen Badebetrieb eine gute Investition für die betroffene Bürger- und die Studentenschaft darstellt und dem Gemeinwohl (für das auch die TU mit der ihr anvertrauten Institution Hochschulstadion Sorge tragen sollte) zuträglich ist.
Wir sind verwundert, dass der Kanzler plötzlich die von ihm zugesagte 1 Million der TU zurückziehen will. Vor diesem Hintergrund erscheint uns die einst gemachte Zusage jetzt als rein taktische Maßnahme, die einen unguten Beigeschmack hinterlässt.
Wir sind weiterhin der Meinung, dass auch die Vertreter der Stadt Darmstadt gefragt sind, in diesen Entscheidungsprozess im Sinne der Bürger dieser Stadt vermittelnd und unterstützend einzugreifen!

Inzwischen steht der lang erwartete Termin für die 2. Podiumsdiskussion fest. Sie findet am 20. April um 18.00 Uhr im Robert Piloty- Gebäude der TUD, Hochschulstr. 10, Raum C 205 statt.
Wir hoffen, dass viele Mitstreiter und Freunde des Lichts und des Wassers den Weg zu dieser sicher spannenden Debatte finden. Bitte aktivieren Sie alle Freunde und Bekannte, denn die Zeit wird knapp, wenn im Mai wie jedes Jahr das Hochschulbad eröffnet werden soll!!

Termine:
Zum Start der Badesaison am Samstag 16. Mai wird die Initiative gemeinsam mit dem ASTA der TU Darmstadt ein Fest im Hochschulstadion veranstalten. Wir gehen davon aus, dass bis dahin der provisorische Badebetrieb für 2009 sichergestellt ist!
Neben einem hoffentlich fröhlichen Empfang wird die ASTA einen Spendenlauf veranstalten, zu dem sämtliche Studenten, Schüler und weitere Bürger aufgerufen sind, im Hochschulstadion und dem anschließenden Waldgebiet ein paar Runden zu laufen. Dabei wird pro Runde ein noch nicht festgelegter Betrag von "x Euro" eingesammelt und auf das Spendenkonto überwiesen.

Frederik Koehler