Der Bildungsstreik kommt in das nächste Semester

Vernetzungwoche 29.Juli bis 4. August in Frankfurt am Main.

mailto:Liebe Mitstreiter_innen, liebe Interessierte,
hiermit laden wir euch herzlich zum gemeinsamen Zelten, Reflektieren und Bewegen während der bundesweiten Vernetzungs- und Perspektivenwoche in Frankfurt ein.
Die Idee Gemeinsam wollen wir in Vorträgen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen reflektieren und neue Perspektiven zu konkreten Arbeitsansätzen entwickeln. Folgende Themen sind als grober inhaltlicher Rahmen angedacht und weitere Vorschläge ausdrücklich erwünscht:
* Bildungsstreik 2009: Nachbereitung und Perspektiven
* Bundesweite Vernetzung
* Demokratie und Bildung in unserer aktuellen Gesellschaft
* Selbstbestimmtes Leben und Lernen
* Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse
* Protestformen
Im Laufe der Woche wollen wir gemeinsam Ideen und Vorschläge sammeln und erarbeiten, umneue Perspektiven für ein Bildungssystem jenseits sozialer Selektion und Ungerechtigkeit zu eröffnen. Dazu wird es Diskussionsveranstaltungen, Workshops und Vorträge mit Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Dozierenden und Beschäftigten geben. Die Ergebnisse werden protokolliert und veröffentlicht, um so den Beteiligten auch im Anschluss eine langfristige Beschäftigung mit den Themen zu ermöglichen und diese auch in ihren lokalen Gruppen diskutieren und weiterentwickeln zu können. Weiterhin soll das Treffen allen Interessierten eine Plattform zur Vernetzung und Organisation bieten.

Ablauf und Beteiligung
Die Vernetzungswoche findet selbstorganisiert statt, deshalb ist die Mitgestaltung aller Beteiligten Voraussetzung für einen konstruktiven Verlauf. Hierfür bestehen vor allem zwei Möglichkeiten der Mitgestaltung:
1. Inhaltliche Vorbereitung
2. Logistische Unterstützung
Inhaltliche Vorbereitung
Hierzu gehört vor allem die Konzeption und Durchführung von Workshops, Vorträgen und
Diskussionsveranstaltungen. Solltet ihr eine Veranstaltung anbieten wäre es schön wenn ihr uns eine Kurzbeschreibung schicken könntet, damit wir schon möglichst bald einen Überblick über alle Veranstaltungen erstellen können. Weiterhin bitten wir euch alle Materialien (Texte, Filme, Doku- Material) mitzubringen oder im Vorfeld an uns zu schicken (Adresse s.u.). Wir können diese dann falls gewünscht entsprechend vervielfältigen und für die Veranstaltungen vorbereiten.
Auf dieser Grundlage versuchen wir ein offenes, entspanntes und nicht verpflichtendes
Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Plena zu
gestalten, so dass genug Freiraum für Kreativität und spontane Ideen bleibt.
Logistische Unterstützung Benötigt werden noch große Zelte, zusätzliche Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Sofas, VoKü-Ausrüstung, usw. Aber auch Spenden von Sachmittel,Geld (s. Spendenkonto des Bildungsstreik), Essen und Trinken nehmen wir gerne entgegen.

Vernetzungs- und Perspektivenwoche
vom 29. Juli – 04. August in Frankfurt am Main
zelten, reflektieren und bewegen
Wo? - Auf dem IG-Farben-Campus der Uni Frankfurt
Wann? - 29. Juli 2009 [12 – 15 Uhr]
Treffpunkt für alle Teilnehmer_innen:Studierendenhaus (Campus Bockenheim) Mertonstr. 26-28
(U-Bahnstation Bockenheimer Warte, Linien U4/U6/U7)

Kontakt
Solltet ihr die Vernetzungswoche inhaltlich oder logistisch unterstützen wollen oder Nachfragen zu Reisekostenunterstützung, personeller Hilfe vor und nach dem Treffen oder anderem Ungeklärten haben kontaktiert uns einfach unter:
Vernetzungswoche_ffm@gmx.de
Weitere Informationen findet ihr unter
www.vernetzungswoche.de
Denkt an eure Zelte, Schlafsäcke, Geschirr usw. , und Zahnbürste nicht vergessen!
Wir sehen uns in Frankfurt – für Solidarität und freie Bildung!
Vorbereitungsgruppe Vernetzungs- und Perspektivenwoche Frankfurt am Main
Unterstützt von:
LandesAstenKonfernz Hessen, Aktionsbündnis gegen Studiengebühren, Bündnis für Politik- und Meinungsfreiheit, kritische Initiative Heidelberg, Protest Plenum Frankfurt, Protest Plenum Giessen, Projektgruppe Bundesweiter Bildungsstreik 2009, Bund demokratischer
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Genossenschaft für Solidarität und freie Bildung, GEW Hessen, GEW Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten, GEW Landesausschuss der Studentinnen und Studenten Hessen, Grüne Hochschulgruppe Frankfurt,
JuSo Hochschulgruppe Frankfurt, Attac Campusgruppe Frankfurt, Attac international students, die Schildkröten, Demokratische Linke Frankfurt, Wahlbündnis Linke Liste, Prof. Frank Nonnenmacher (Uni Frankfurt), Prof. Micha Brumlik ( Uni Frankfurt), Dr. habil. Benjamin
Ortmeyer (Uni Frankfurt), Prof. Peter Grottian (FU Berlin) und Torsten Bultmann (BdWi)

Frederik Koehler