Bildungsstreik 2009

Für Solidarität und freie Bildung

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren über 200.000 Schülerinnen, Schüler, Eltern, Studierende und einige andere friedlich auf den Straßen, in Schulen und Hochschulen unterwegs, um auf die gravierenden Missstände im System aufmerksam zu machen. Die anfängliche Kritik am Pöbel, der doch tatsächlich mehr und bessere Bildung verlangte, war anfangs sehr laut und endete in vielen, eher ereignislose, Gesprächsangebote und verhallt nun mehr und mehr bis nach den Wahlen nichts mehr übrig geblieben sein wird außer der Perspektive auf neue Aktionen, sowie ständigen Widerstand.
In diesen Zeiten muss sich Bildung einmal mehr hinter Terrorismusbekämpfung, Rüstungsforschung, normalen wie digitalen Sicherheitsmaßnahmen, Krisenpolitik und vielen vielen anderen anstellen und bekommt erneut nur ein paar Krümel jenes Kuchens, der aus Reformen, Diskussionen, Zielen und Mitteln gebacken wird.
In weniger als einer Woche finden die Bundestagswahlen statt und damit verbundene Änderungen in Bezug auf Bildungspolitik, Freiheit und öffentliche Diskurse. Damit unsere Bemühungen nicht vergebens waren, damit sich endlich mal wieder etwas bessert, fordern wir jeden wahlberechtigten Mensch auf, sich Gedanken zu machen, welche Politik uns wirklich weiterbringt. Wir können und wollen niemanden vorschreiben, was man denkt oder wählt. Im Gegenteil wir wollen lediglich zum Denken anregen und uns unsere Mündigkeit nicht nehmen lassen.

Um Krisen möglichst gut zu überstehen oder gar vorzubeugen, hilft nur sich seines Verstandes zu bedienen, was ohne ordentliche Bildung zur Unmöglichkeit wird.

In diesem Sinne...
... für eine bessere Zukunft