Studierendenparlament der TU Darmstadt wählt AStA für die kommenden zwei Semester

Das Studierendenparlament (StuPa) der TU Darmstadt (TUD) hat den neuen Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) gewählt.

In der ersten Sitzung des im Sommer neu gewählten StuPa wurden folgende Referate besetzt. Das Finanzreferat mit Daniel Baumgärtner, Hochschulpolitik mit Sebastian Ankenbrand und Elin Vesper, das Kulturreferat mit Stéphane Youdom und das Antirassismusreferat mit Leonhard Estel. Sanah Altenburg wurde als Fachschaftenreferentin wiedergewählt.
„Im letzten Jahr haben sich die externen Strukturen des AStA insgesamt stark verdichtet. Der Kontakt zu den Hochschulgruppen und insbesondere zu den Fachschaften wurde gefestigt und ausgeweitet.“, schildert Sanah Altenburg.
Über die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Universität und dem AStA berichtet Daniel Baumgärtner: „Insgesamt kann der AStA mittlerweile eine engere Kooperation mit der Uni verbuchen.“.
Auch im kulturellen Bereich konnte der AStA im letzten Jahr mit dem Staatstheater Darmstadt einen neuen Kooperationspartner erschließen. Hierzu äußert sich Stéphane Youdom: „Wir freuen uns im kommenden Jahr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Staatstheater.“
Sebastian Ankenbrand informiert: „Weiterhin werden wir die Verabschiedung des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) und des neuen TUD Gesetzes kritisch begleiten.“
Leonhard Estel, Antirassismus Referent, berichtet von seinen Plänen für die kommenden zwei Semester: „Ich habe vor, einen Antirassismus Arbeitskreis organisieren und verschiedene Seminare und Informationsveranstaltungen anbieten.“.
Der AStA der TU Darmstadt unterstützt in diesem Semester weiterhin den Bundesweiten Bildungsstreik, der am 17. November beginnt.
„In Zusammenarbeit mit Schülern und Schülerinnen will der AStA die Missstände in unserem Bildungssystem erneut ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Landesregierungen rufen, um eine Verbesserung erreichen.“, berichtet Sebastian Ankenbrand.
Elin Vesper, Referentin für Hochschulpolitik, erzählt: „Wir wollen uns im kommenden Semester besonders mit dem übermäßigen Prüfungsstress der Studierenden des neuen Bachelorstudiengangs befassen.“ Vesper weiter: „Außerdem wollen wir uns mit der schnellen Exmatrikulation nach dreimaligem Durchfallen in einer Prüfung auseinandersetzen.“.

Iris Conrad