Solidaritätserklärung des AStA der TU Darmstadt mit den BesetzerInnen des Schlosses

Seit Montag, den 30.11.09 wird von Studierenden und SchülerInnen im Rahmen der Bildungsstreikwoche das Darmstädter Residenzschloss besetzt. Der reguläre Lehrveranstaltungsbetrieb findet nicht statt, stattdessen soll in Seminaren und Vorlesungen Raum gesch

Angeregt vom Komitee für freie Bildung finden in dieser Woche im Schloss verschiedene Informationsveranstaltungen, Workshops und für jeden und jede zugängliche Plena statt. Diese Aktionen wurden zusammengefasst unter dem Titel „alternatives Vorlesungsverzeichnis“. Die Lehrveranstaltungen, die regulär im Schloss stattfinden sollten, sollen so um eine bewusste Auseinandersetzung mit den Inhalten des Bildungsstreiks bereichert und für alle Interessierten geöffnet werden.

Der AStA der TU Darmstadt möchte hiermit seine Solidarität zu den BesetzerInnen des Schlosses ausdrücken.“Allerdings wollen wir an dieser Stelle auch klarstellen, dass wir nicht die Ansprechpartner zum Thema Bildungsstreik sind, denn dieser wird vom Komitee für freie Bildung und nicht vom AStA organisiert.“, so Sanah Altenburg, Fachschaftenreferentin des AStA der TU Darmstadt. „Wir unterstützen den Bildungsstreik, die Forderungen, die mit ihm verbunden sind und auch die Besetzung des Schlosses. Die Leidtragenden dieses Bildungssystems müssen sich endlich Gehör verschaffen!“, äußert sich Iris Conrad, Öffentlichkeitsreferentin des AStA der TU Darmstadt.

Soldiarische Grüße an alle Streikenden des Schlosses sendet

der AStA der TU Darmstadt