Filmpremiere und Fotoausstellung

15.11. - Präsentation des Dokumentarfilms "kick it like Frankreich" und Eröffnung einer dokumentierenden Fotoausstellung in Frankfurt

"Autobahn in Frankfurt blockiert","Studentenproteste lösen Verkehrschaos in Frankfurt aus", "Hunderte Studenten nach Blockaden festgenommen","Versaut uns die WM nicht", "Studentenproteste eskalieren", "Bahnhof lahmgelegt" - so oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen der Presseberichte über den studentischen Widerstand zur geplanten Einführung von Studiengebühren. Eine fotografische Dokumentation des studentischen Widerstands wird nun vom 15. bis 22. November im CineStar Metropolis in Frankfurt am Main zu sehen sein.
David Jahn, David Schommer und Stefan Stark, Studenten der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und der Goethe-Universität Frankfurt, waren mehrere Monate auf den vom Protest belebten Straßen Hessens mit ihren Kameras unterwegs, um diesen fotografisch zu begleiten. Ihre Fotografien - überwiegend schwarz-weiß im Format 30 x 45 cm - geben einen Rückblick auf die bisherigen Aktionen aus Sicht der Beteiligten.
Momentaufnahmen der zahlreichen Demonstrationen, die eindrücklich die spannungsgeladene Atmosphäre der letzten Monate zeigen – die Kreativität, den Zorn, das Engagement, den Einsatz der Studenten und auch die Polizeipräsenz. Die Fotografen versuchen mit ihrer Ausstellung »Schlagschatten« auch diejenigen zu erreichen, die nicht unmittelbar am Protest beteiligt waren. Die Vernissage ist am 15. November ab 18.30 Uhr.
Im Anschluss daran findet um 20.00 Uhr die Premiere des Dokumentarfilms <a href="http://www.neuewut.de"> "Kick It Like Frankreich – Der Aufstand der Studenten"</a> von Martin Keßler statt. In den kommenden Monaten wird die Ausstellung in mehreren Städten Hessens zu sehen sein.<br /> <br /> <br />
<h2> 15.-22. November 2006</h2>
<strong> CineStar Metropolis<br /> Eschenheimer Anlage 40<br /> 60318 Frankfurt am Main</strong>

AStA TU Darmstadt