Der Leitfaden für Nachhaltigkeit nimmt Gestalt an

Nach zwei Monaten der Planung und Autoren Suche nimmt nun der geplante Leitfaden für Nachhaltigkeit Gestalt an. Der Veröffentlichung zum Wintersemester 2010/2011 steht nichts mehr im Wege!

Wie bereits angekündigt soll zum Wintersemester 2010/2011 der erste Leitfaden für Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt erscheinen. Dieser ist längst überfällig, denn außer dem Solar Decathlon den eine Auswahl zweimal in Folge gewinnen konnte, steht es doch recht schlecht um die Nachhaltigkeit an unserer Universität.

Dies soll sich nun ändern, angefangen bei den Studierenden selbst. Auch wenn der Leitfaden erst ein kleiner Schritt in Richtung Nachhaltige Universität ist so ist es ein Anfang der den Studierenden einen nachhaltigen und kostengünstigen Lebenstil nahelegen soll. Dazu soll der Leitfaden zahlreiche Tipps und Hinweise erhalten, sowie einen "Bio-Stadtplan" von der Darmstädter Innenstadt. Es werden Themen wie z.B. Recycling, Papier oder Konsum sich im Leitfaden wieder finden lassen und der "Bio-Stadtplan" wird euch Möglichkeiten aufzeigen wo ihr in Darmstadt Nachhaltigkeit findet und unterstützen könnt.

Bedanken möchte ich mich auch schon im Vorhinein beim Öko-Referat der Uni Lüneburg und der Hochschulinitiative Nachhaltige Entwicklung der Uni Marburg die uns bei der Bearbeitung unterstützen. Zusammen mit der Uni Duisburg-Essen, werden wir somit die vierte Uni in ganz Deutschland sein, die einen solchen Leitfaden zur Orientierung herausbringt!

Bei Fragen, Anregungen oder wenn ihr den Leitfaden gerne mitgestalten wollt, einfach eine kurze formlose Email an umwelt(at)asta.tu-darmstadt.de