Die Nationale Bologna Konferenz am 17. Mai live in S1/03 in Raum 123 miterleben!

Der AStA der TU Darmstadt organisiert eine öffentliche Live-Übertragung der Bologna Konferenz am Montag, den 17.05.2010 mit anschließender kritischer Diskussion.

Am 17. Mai 2010 findet im ddb Forum in Berlin zwischen 9:30 und 13:30 Uhr die Nationale Bologna Konferenz statt. Bei dieser Konferenz soll die Implementierung der Bologna Reform in den letzten Monaten resümiert werden. Zusätzlich soll auch das weitere Vorgehen im Rahmen der Umsetzung vereinbart werden.

Zu dem von Bundesbildungsministerin Annette Schavan initiierten Bologna Gipfel wurden VertreterInnen der LINKEN.SDS, des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), des freien Zusammenschlusses von Studierendenschaften (fzs), des Bundesverbands liberaler Hochschulgruppen (LHG), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Europäischen Universitätsvereinigung (EUA), der European Students´Union, der deutschen Telekom AG, der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin und des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt eingeladen.

Themen der Konferenz werden unter anderem europaweites Studieren, Qualitätssicherung, Curricula, Studienbedingungen und Kompetenzentwicklung sein.

Bundesweit werden an vielen Universitäten und Hochschulen Live-Übertragungen angeboten werden, um die Studierenden über die Inhalte und den Verlauf der Konferenz zu informieren.
Auch der AStA der TU Darmstadt organisiert am Montag, den 17.05.2010 ab 9:30 Uhr eine Live-Übertragung der Konferenz im alten Hauptgebäude in Raum 123 (S1/03/123), zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. „Im Anschluss an die Live-Übertragung soll eine kritische Reflexion der Themen und der Ergebnisse der Konferenz angeregt werden.“ berichtet der hochschulpolitische Referent Sebastian Ankenbrand, „wir müssen uns durch Diskussionen intensiv mit den behandelten Inhalten auseinandersetzen.“, so Ankenbrand weiter.

Iris