AStA der TU Darmstadt kritisiert Planung und Aufbau der Bologna Konferenz am 17.05.2010

Am Montag, den 17.05.2010, wird in Berlin im ddb Forum die von Bundesbildungsministerin Annette Schavan initiierte Bologna Konferenz stattfinden, bei der über verschiedene Themen gesprochen werden soll, die die Umsetzung der Bologna Reform und das weitere

Der AStA der TU Darmstadt kritisiert hierbei die Tatsache, dass im Gegensatz zu den VertreterInnen aus der Wirtschaftswelt zu wenige studentische SprecherInnen zu der Konferenz eingeladen wurden. „Die Leidtragenden der Bologna-Reform werden hier offensichtlich nicht ernst genug genommen und vernachlässigt.“, ärgert sich Sebastian Ankenbrand, Hochschulpolitischer Referent des AStA der TU Darmstadt. „Auch die angekündigte Auswahl der Themen erinnert eher an eine Huldigung der Reform, als an eine kritische Reflexion der Umsetzung und der Inhalte!“, so Ankenbrand weiter.

Von Donnerstag, den 13.05., bis Sonntag, den 16.05.10, findet in Darmstadt ein bundesweites Bildungsstreik Vernetzungstreffen statt. Im Rahmen dieser mehrtägigen Veranstaltung, bei der für ein Camp und für Essen durch die Volksküche gesorgt ist, werden verschiedene Workshops und Arbeitskreise angeboten, die sich mit den Problemen des deutschen Bildungswesens und auch der Bologna Konferenz am kommenden Montag beschäftigen.
Höhepunkt dieser Veranstaltung wird eine Nachttanzdemo am Freitag, den 14.05.10 am Karolinenplatz ab 21:45 Uhr sein, bei der mit lauter Musik und Tanz gegen die untragbaren Zustände im Bildungswesen demonstriert wird.

Iris