Achtung: Am Donnerstag beginnt das Seminar: Universität selbst gestalten - studentische Selbstverwaltung und ehrenamtliches hochschulpolitisches Engagement

AStA bietet erstmalig eine Lehrveranstaltung an: In Kooperation mit der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle bietet das hochschulpolitische Referat des AStA eine Lehrveranstaltung im Wintersemester 2010/11 an.

Donnerstags 16.10 Uhr in S115/238

Eine Anmeldung ist nicht notwendig - kommt einfach am Donnerstag vorbei!

Die Lehrveranstaltung ist eingebunden in das Projekt Service Learning

Service Learning ist ein Lehr-/Lernkonzept in dem theoretischer Input mit ehrenamtlichem/ bürgerschaftlichem Engagement und Reflexionen verbunden wird. Es ist ein handlungsorientiertes und praxisbezogenes Konzept, welches auf der Theorie des Erfahrungslernens (Dewey) basiert. Dieses Konzept wird auch als Lernen durch Engagement bezeichnet.

Service Learning hat eine doppelte Zielsetzung: Neben den intendierten inhaltlichen Lernzielen auf der Basis von Erfahrungen wird die Entwicklung sozialer Verantwortung und die Entwicklung von Engagement als Basis einer funktionierenden Demokratie angestrebt.

Desweiteren dient das Konzept besonders auch der Bildung von sozialen und personalen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke und der Erweiterung des eigenen Horizonts über das übliche studentische Leben hinaus.

Neben diesem Teilprojekt gibt es weitere Teilprojekte innerhalb des „Service Learning“-Projektes der Technischen Universität Darmstadt. So kooperieren das Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften und das CISP (Centrum für interdisziplinäre Studienprogramme) mit der HDA (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle). Gefördert wird das Projekt aus QSL-Mitteln (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre). Das Ziel des Projektes ist die Implementierung dieses Lehr-/Lernkonzeptes an der TU Darmstadt.

Die Lehrveranstaltung:

Es soll die geschichtliche Entwicklung der studentischen Selbstverwaltung aufgearbeitet, die Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung umrissen und ein Bezug zu ehrenamtlichen Engagement hergestellt werden. Das Seminar beinhaltet neben dem theoretischen Teil eine ausgiebige begleitete Hospitation in der akademischen Selbstverwaltung der TU Darmstadt. Eigene Interessen können gerne in das Seminar eingebracht werden.

Alle Studierenden, egal welcher Studienordnung oder Semester sind ausdrücklich eingeladen die hochschulpolitischen Strukturen und Mitbestimmungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Der Besuch der Gremien wird allen Seminarteilnehmer_innen einen tiefen Einblick in die studentische Selbstverwaltung und Mitbestimmung ermöglichen.

sebastian