Studierendenparlament der TU Darmstadt wählt AStA für die kommenden zwei Semester

Das Studierendenparlament (StuPa) der TU Darmstadt (TUD) hat den neuen Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) gewählt.

In der konstituierenden Sitzung des im Sommer neu gewählten StuPa wurden im ersten Wahlgang folgende Referate besetzt:
Das Finanzreferat mit Jan-Martin Steitz (Fachwerk), das hochschulpolitische Referat mit Sebastian Ankenbrand (Fachwerk) und Alexander Lang (Campusgrüne), das Nachhaltigkeitsreferat mit Deniz Zengin (Campusgrüne), das Fachschaftenreferat mit Stephan Voeth (Fachwerk) und das Referat für Feminismus und Gleichberechtigung mit Giulietta Bender (Fachwerk).

Der wiedergewählte Referent für Nachhaltigkeit, Deniz Zengin, berichtet: „In meiner Amtszeit will ich mich besonders für mehr Bio-Essen in der Mensa einsetzen und für eine nachhaltigere Lebensweise in allen Bereichen unserer Uni.“. Die ebenfalls wiedergewählte Referentin für Feminismus und Gleichberechtigung erzählt: „Ich sehe meine Aufgabe in der Bestärkung des Gleichberechtigungsgedankens an der TU und werde versuchen, den Studierenden das Thema Feminismus näher zu bringen und hartnäckigen Vorurteilen über dieses Thema entgegenzuwirken.“

Sebastian Ankenbrand und Alexander Lang, Referenten für Hochschulpolitik, sehen einer protestreichen Zeit eintgegen. "Mit den kommenden doppelten Abiturjahrgängen im nächsten Jahr stehen uns wieder massive Bildungsproteste bevor", erklärt Sebastian Ankenbrand. "Die Vorbereitung, Unterstützung und Vernetzung dieser Proteste wird ein Schwerpunkt unserer hochschulpolitischen Arbeit sein", so Alexander Lang.

"Als Fachschaftenreferent freue mich schon darauf, weiterhin eng mit den Fachschaften der TU zusammenzuarbeiten und somit eine gute Kommunikation und Arbeitsbasis zwischen AStA und Fachschaften zu erhalten.", berichtet Stephan Voeth. „Meine Aufgabe als Finanzreferent wird es zunächst sein, mich in die bestehende Finanzlage des AStA einzuarbeiten, um die Gelder der Studierendenschaft sinnvoll einsetzen zu können.", so Jan-Martin Steitz.

Iris