Back to top

100 Jahre Weltfrauentag - 8.März

Aktion im 603qm zum Weltfrauentag am 8.März des AStA

Der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden, kurz Weltfrauentag oder auch Internationaler Frauen Tag wird dieses Jahr zum hundertsten Mal begangen.

Bezog sich der Tag im beginnenden 20. Jahrhundert v.a. auf das Frauenwahlrecht, wurde seine Spannweite im ersten Weltkrieg erweitert und die Forderung von Frauen nach Frieden mit aufgenommen. Von Amerika über Deutschland bis nach Russland gibt es unterschiedliche Ereignisse und Kämpfe um den Weltfrauentag.

Heute gilt er in einigen Ländern als gesetzlicher Feiertag – Deutschland gehört nicht dazu. Obwohl auch hier die Gleichberechtigung noch lange nicht erreicht ist. Seit den 1970ern fordert die autonome Frauenbewegung die Abschaffung des „gönnerhaften 08.Märzes“ um die Gleichberechtigung aller Menschen das ganze Jahr zu fordern und zu leben.

Wir wollen den Tag dennoch nutzen, um auf die Missstände, unter denen Frauen auch heute noch zu leiden haben, aufzuzeigen – egal ob an der TU Darmstadt, Deutschland oder der Welt!

Wer Interesse hat, sich zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, am 08.März von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr im Cafe des 603qm vorbeizuschauen, um an einem Video-Projekt mitzuwirken. Unter dem Motto: „Frauen heute haben Grund zur Wut, weil …“ wollen wir – das Feminismus Referat des AStA der TU Darmstadt und aktive Frauen aus dem raum_in der Oetinger Villa – euch Platz zur Empörung geben, eure Meinung hören und euer Wissen weitertragen.
Wir sehen uns am 08.März ab 11.00 Uhr im 603qm!

News Author: 
Giulie