Thorsten Schäfer-Gümbel besucht AStA der TU

Der SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl hat sich am Mittwoch mit AStA-Referenten zum Gespräch im offenen Raum getroffen. Die Presse musste draußen bleiben, was für eine entspannte Gesprächssituation sorgte. Schäfer-Gümbel war zu seiner Studienzeit ebenfalls hochschulpolitisch aktiv und engagierte sich im AStA der Uni Gießen. Deshalb konnte er auf die meisten Fragen zur Hochschulpolitik eingehen, auch wenn dies heute nicht mehr sein Fachgebiet ist. Die AStA-Referenten diskutierten mit Schäfer-Gümbel über demokratischen Mitbestimmung an hessischen Universitäten und wie man diese verbessern könnte. Gerade in Zeiten von Bachelor-Stress ein Thema das mehr und mehr drängt, so sieht es auch Thorsten Schäfer-Gümbel.

Der Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grüne aus dem letzten Jahr sieht unter anderem die notwendige Kastrierung der Hochschulräte vor, die das Demokratiedefizit an hessischen Hochschulen besonders verdeutlichen. Im Anschluss an das Gespräch stand Schäfer-Gümbel den darmstädter Studierenden auf dem Karolinenplatz Rede und Antwort.