1 Jahr Protest: Demos in Frankfurt, Marburg und Kassel

Der Protest gegen die unsozialen Studiengebühren, die uns allen ab Wintersemester 07, drohen, geht nun mittlerweile 1 Jahr. In Frankfurt, Kassel und Marburg gab es diese Woche erneut Demonstrationen.

Ab Wintersemester 07 drohen uns allen <a href="/nid/75"> Studiengebühren</a> in Höhe von 500 Euro. Die Proteste im letzten Jahr haben zumindest Lockerungen am Gesetz erreicht und unsere ausländischen Kommilitonen und Kommilitoninnen davor bewahrt, 1500 Euro, also dreimal mehr als Deutsche, zahlen zu müssen.
Mittlerweile halten die Proteste, wenn auch nicht mehr so massiv, seit einem knappen Jahr an. In Frankfurt, Marburg und Kassel gab es diese Woche erneut Proteste. So zogen nach der VV in Kassel mehrere Hundert Studierende durch die Innenstadt und unterschrieben die <a href="/www.verfassungsklage-bildung.de"> Verfassungsklage</a> Formulare. In Marburg wurde gestern erneut eine Autobahn besetzt. Die größte Demonstration gab es gestern in Frankfurt, wo knapp 1500 Studierende über Stunden durch die Stadt zogen. Diese Demonstration war erneut durch Polizeigewalt gekennzeichnet. Die Versuche, demonstrierende kritische Menschen zu kriminalisieren, halten an. Den durch die Demonstration entstandenen Stau in der Frankfurter Innenstadt bekam auch der hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, <a href="/www.corts-fanclub.de"> Udo Corts</a> zu spüren. Er verspätete sich dadurch und kam nicht pünktlich zu seinem Termin der Darmstädter Schader Stiftung.
In Kassel, Marburg und Frankfurt wurde zudem beschlossen, die Studiengebühren zu boykottieren. Studierende bezahlen die Gebühren auf ein Treuhandkonto. Bei Teilnahme von 22% der Studierenden, wird mit den Unis und der Landesregierung verhandelt. Bei geringerer Beteiligung wird das Geld rechtzeitig an die Unis überwiesen.
<p class="wichtig"> In Darmstadt wird es am 24.Mai eine Demonstration geben, pünktlich zum Jahrestag</a>
Wir bitten Euch noch einmal eindringlich, an der Kampagne der <a href="/nid/157"> Verfassungsklage</a> teilzunehmen, um die noch fehlenden 5000 Unterschriften möglichst schnell zusammenzukriegen. Auch auf den Aktionstag in Darmstadt, am 12.Mai am weißen Turm, sei hier noch einmal hingewiesen. Dort könnt Ihr unterschreiben und Euch den Gang aufs Einwohnermeldeamt sparen.

Dirk Völlger