Back to top

Zug der Erinnerung

Zur Erinnerung an die Novemberprogrome vom 9.November 1938 wird eine Ausstellung über die NS-Deportationen mit der Reichsbahn auch in Darmstadt zu sehen sein. Start: Freitag, 9.11. - 16h

Der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938"> 9. November</a> ist vielen leider nur als Tag des Mauerfalls in Erinnerung geblieben. Aber die Geschehnisse des 9.November 1938 dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Sie tun das aber. Stattdessen wird vielmehr über die deutsche Opferrolle diskutiert.
Aus diesem Grund rollt ein <a href="http://www.zug-der-erinnerung.eu/index.html"> Zug der Erinnerung</a> durch Deutschland. Am 9. November soll dieser Zug in Darmstadt ankommen und dort bis zum 13. November bleiben. Im Zug ist eine Ausstellung installiert. Die Ausstellung in mehreren Waggons beschränkt sich nicht auf die deutschen Ereignisse, sondern erzählt von der europäischen Dimension eines Großverbrechens, das auch Kindern und Jugendlichen in den vormals okkupierten Ländern galt. Unter ihnen befinden sich Sinti und Roma, Kinder von Nazi-Gegnern und Jugendliche aus den osteuropäischen Staaten, die ermordet oder verschleppt wurden. Ihnen sind Biografien aus Polen, der früheren UdSSR, Norwegen, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien und Griechenland gewidmet.
Derzeit sit noch nicht hundertprozentig klar, auf welchem Gleis die Ausstellung zu sehen sein wird, da es Probleme mit der Bahn gibt. <strong> Kommt alle am 9.11. um 16Uhr an den Hauptbahnhof, Gleis 1, um an der Eröffnung teilzunehmen, oder besucht die Ausstellung in den folgenden Tagen.</strong>

News Author: 
Dirk Völlger