Unterrichtsgarantie Plus - Groß-Gerauer Schule startet Kampagne gegen die Bildungspolitik der Landesregierung

In Groß-Gerau hat eine zehnte Klasse den Kampf gegen die Unterrichtsgarantie Plus, oder kurz U+, aufgenommen. Sie werden unterstützt von dem Oberstufensprecher ihrer Schule und dem Kreisschülerrat.

Schüler einer Groß-Gerauer Schule starteten die Kampagne <a href="/www.u-minus.de"> U-Minus</a> als Antwort auf die durch Kultusministerin Wolff geschaffene <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Unterrichtsgarantie"> Unterrichtsgarantie Plus</a> . Die Aktion "U Minus" deckt aus erster Hand die Mängel der von Kultusministerin Karin Wolff so hoch gelobten Unterrichtsgarantie Plus auf. Von den Schülern selbst wird U+ scherzhaft als "Betreuungsgarantie" bezeichnet, da qualifizierter Unterricht bei Lehrkräfteausfall keineswegs adäquat ersetzt wird - so wie es eigentlich versprochen wurde.
Konkret bedeutet die Unterrichtsgarantie Plus die Entprofessionalisierung des Lehramtberufes. Zudem sind die externen Honorarkräfte, die die Ausfallstunden füllen in unsozialen Beschäftigungsverhältnissen angestellt. Das Konzept sieht vor, dass die Schulen pro Vollzeitlehrerstelle 1000 € für Vertretungen erhalten und diesen Betrag - mit einigen Einschränkungen - eigenverantwortlich einsetzen können. Dazu sollen die Schulen so genannte Vertretungspools bilden. In diese Vertretungspools sollen Personen gelangen, die entweder die Schüler betreuen können oder eventuell auch unterrichten können, dies können z.B. Studierende sein, weil sie Fachkenntnisse besitzen, oder eben auch Handwerkerinnen und Handwerker. Wie hoch die pädagogische Kompetenz ist, bleibt dabei außer Acht. Wer jeweils wofür qualifiziert ist, soll der Schulleiter oder die Schulleiterin entscheiden. Entsprechend der Qualifikation sollen die Personen aus dem Vertretungspool unterschiedliche Besoldungen per Arbeitsvertrag (keine BAT-Verträge)erhalten.
Verbunden mit der Abwertung des Lehrerberufs durch die Einführung der Unterrichtsgarantie Plus ist zudem ein enormer bürokratischer Aufwand, der letztlich durch die Schulen gemeistert werden muss.
In Ihrer <a href="/www.u-minus.de"> Petition</a> möchten die SchülerInnen aus Groß-Gerau auf die <a href="http://hessen.uebergebuehr.de/index.php?id=4203"> Mogelpackung Unterrichtsgarantie Plus</a> aufmerksam machen und dagegen protestieren.

Oliver Bernasconi