Back to top

25-Prozenthürde geschafft! 300 Liter Freibier heute Abend

Die Hochschulwahlen sind vorbei, und die 25-Prozenthürde wurde überschritten. Die Wahlbeteiligung ist mit etwas über 30 Prozent wiederholt sehr gering.

Erst einmal: sehr schön, dass die 25 Prozent-Hürde bei den Hochschulwahlen geknackt wurde. Doch leicht war dies nicht. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist die <a href="http://cgiwww.tu-darmstadt.de/wahlergebnisse.php"> Wahlbeteiligung</a> sehr dürftig, und es stellt sich die Frage des Warums. Politikverdrossenheit, oder eine Enttäuschung über die Arbeit des derzeitigen Astas können und dürfen nicht als Ausrede genommen werden. Selbst bei Verdrossenheit, Wut oder Enttäuschung können Denkzettel verpasst werden, zum Beispiel durch die Abgabe eines ungültigen Wahlzettels. Aber nicht nur das Stupa wurde gewählt, sondern auch die Vertreterinnen und Vertreter in den Fachschaften. Nur interessiert es irgendwie niemanden! Scheinbar ist es doch so, dass die Studierenden nur ihr eigenes Süppchen kochen wollen, und sich nicht im Geringsten um das "Drumherum" kümmern.
Egal, trotzdem wird die Überschreitung der Hürde gefeiert. Heute Abend, ab 19 Uhr, werden pro gewähltem Prozent 10 Liter Freibier im Schlosshof ausgeschenkt, macht 300 Liter. Eine gute Gelegenheit, in Anlehnung an <a href="http://www.wiesbadener-tagblatt.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=238... Udo Corts, ein Bier mehr zu trinken</a> , sind doch jetzt die Studiengebühren vorerst abgeschafft. Das Bier ist gesponsert von der Pfungstädter Brauerei und nicht mit studentischen Geldern finanziert.

News Author: 
Dirk Völlger