Wohnanlagen des Studentenwerks in Darmstadt ausgebucht

Die Wohnanlagen des Studentenwerks sind bereits jetzt voll belegt. Für Erstsemester die erst jetzt auf Wohnungssuche gehen, wird es schwer ein Zimmer zu finden.

In einer aktuellen Pressemitteilung weist das Studentenwerk Darmstadt darauf hin, dass schon jetzt alle Plätze in den Wohnanlagen des Studentenwerks belegt sind. Für den Oktober wird keine Besserung erwartet, Wohnungssuchende, die erst jetzt auf die Suche gehen, werden deswegen schlechte Chancen haben in den Wohnanlagen des Studentenwerks unterzukommen.
Das Studentenwerk vermutet, aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus, dass die momentane Lage nur "einen zeitlich begrenzten Engpass", darstellt, den es zu überbrücken gilt. Es bleibt also die Hoffnung, dass sich die Situation in den nächsten Monaten wieder entspannt.

"Das Studentenwerk sieht sich als sozialer Dienstleister für Studierende in der Pflicht im Rahmen seiner Möglichkeiten auch für jene jungen Zimmersuchenden aktiv zu werden", heißt es in der Pressemitteilung weiter. Hierfür hat das Studentenwerk einen Vermittlungsservice eingerichtet, der Zimmer von Privatpersonen in und um Darmstadt an Studierende vermittelt.
Bei Interesse ein Zimmer anzubieten, gibt es auf der Homepage des Studentenwerks (www.studentenwerkdarmstadt.de) unter dem Stichpunkt "Wohnen" ein entsprechendes Kontaktformular. Zu beachten ist, dass nur Zimmer mit "guter Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr"mailto:, und in maximal 20 Kilometer Entfernung vermittelt werden.

Wohnungssuchende Studierende können unter folgenden Adressen Kontakt aufnehmen:
E-Mail: zimmerangebote@studentenwerkdarmstadt.de
Tel.: 06151 16-2210, 16-2310
Fax: 06151 16-3871
Internet: studentenwerkdarmstadt.de, Stichwort "Wohnen". Hier gibt es ein Formular für Zimmeranbieter.

Der AStA der TU verfolgt die zunehmende Wohnungsknappheit in Darmstadt bereits seit einigen Jahren mit Besorgnis und versucht die Wohnraumsituation für Studierende zu verbessern.

Michael Heister