Schluss nach 15 Semestern

Hessen hats wohl vorgemacht... Auch Österreich schafft die Studiengebühren ab. Es ist Wahlkampf!

<strong> Quelle:[ <a href="http://fm4.orf.at/zachbauer/224128/main"> fm4.at</a> ]</strong> Seit dem Wintersemester 2001/2002 muss, wer in Österreich studieren will, 363,36 Euro (bzw. zu Beginn 5000 Schilling) pro Semester bezahlen. Sofern er oder sie EWR-BürgerIn ist. Ansonsten das Doppelte.
2927 Tage nachdem die damalige Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und der damalige Finanzminister Karl-Heinz Grasser eines der nachhaltig umstrittensten Großprojekte der Schwarz-Blauen Regierung - die Studiengebühren nämlich - durch den Ministerrat gebracht hatten, hat gestern Nacht der Nationalrat deren Wieder-Abschaffung beschlossen. Unter großem Jubel auf der Zuschauergalerie und unter den Abgeordneten von SPÖ, Grünen und FPÖ, die dem Antrag zugestimmt hatten.
Schon ab dem kommenden Sommersemester sind die Studiengebühren in Österreich also für viele Studierende Geschichte. Vorerst. ÖVP und BZÖ sprachen sich auch gestern unverändert für die Gebühren aus.

Dirk Völlger