Studierendenparlament der TU Darmstadt wählt AStA für die kommenden zwei Semester

Der neue AStA wurde am 6.11. vom Studierendenparlament gewählt.

Mit einem überwältigendem Ergebnis wurde vom Studierendenparlament
(StuPa) der TU Darmstadt (TUD) der neue Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) gewählt.
In der ersten Sitzung des im Sommer neu gewählten StuPa wurden folgende Referate neu besetzt. Das Finanzreferat mit Frederik Köhler, Hochschulpolitik mit Christoph Miemietz, Jochen Philipp für Gremienkoordination und das lange unbesetzte Umweltreferat mit René Meier. Michael Heister wurde als Referent für Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt. Ebenso wurde Oliver Bernasconi als Referent für Bündnisarbeit bestätigt.
„Durch die Aufsplittung verschiedener 'großer' Referate wie zum Beispiel Hochschulpolitik ist der Arbeitsaufwand für jeden einzelnen geringer, wodurch den neuen Studienbedingungen der BA/MA Umstellung besser entsprochen wird“, erklärt Michael Heister den auf sechs Personen aufgestockten AStA.
„Im Januar kommt noch eine gewählte Fachschaftenreferentin dazu, dann ist die Umordnung des AStA vorerst abgeschlossen“, sagt Oliver Bernasconi.
„Letztes Jahr wurde vor allem durch den Krimi um die Abschaffung der Studiengebühren geprägt und nach den letzten Entwicklungen im hessischen Landtag steht uns wohl bald der nächste Kampf bevor“, beschreibt Christoph Miemietz düster die voraussichtlichen Aufgaben des AStA.
„Vor allem unter dem Gesichtspunkt der drohenden Gefahr neuer Studiengebühren müssen sich die studentischen Gremien an der Uni besser vernetzen“, umschreibt Jochen Philipp sein Tätigkeitsfeld.

Aber auch außerhalb der hochschulpolitischen Landschaft rund um die BA/MA-Problematik und dem drohenden Damokles-Schwert neuer Studiengebühren gibt es Aufgaben.
„Eine Universität die sich in Washington mit ihrem Solarhaus brüstet, aber selbst Energie verschwendet muss auf diesen Missstand angesprochen werden und zur Not auch die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden.“ gibt René Meier zu bedenken, als er nach seinen künftigen Aufgaben gefragt wird.

Finanziell hat der AStA sich im letzten Jahr gut positioniert. „Altlasten und unnötige Kosten wurden weitestgehend getilgt und abgeschafft, die Studierendenschaft sieht den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen“ erklärt Frederik Köhler die finanzielle Lage.

Michael Heister