Ich bin Chef_in – Arbeiten als Selbstständige_r

Mittwoch, 17. Juni 2015 - 18:30
Ort:
Schlosskeller

"Die Lohnsteuerkarte brauchen wir nicht, schreiben Sie eine Rechnung."

Diesen Satz hören Freiberufler_in oft. Die Arbeit als Selbstständige_r bietet viele Vorteile: arbeiten wann, wo und für wen ich will. Verlockend. Das Ganze hat aber auch Nachteile. Habe ich Anspruch auf Folgeaufträge? Was mache ich, wenn keiner zahlt? Wie sieht es mit Versicherungen aus? Was ist Scheinselbstständigkeit? Welche Rechte habe ich überhaupt?

Im Vortrag klären wir rechtliche Aspekte der Selbstständigkeit, reden über Ansprechpartner_innen und Unterstützung bei Problemen.

Weitere Veranstaltungen

Diese Veranstaltung ist die letzte Veranstaltung einer gemeinsamen Reihe mit dem Hochschulinformationsbüro der IG Metall. Weitere Veranstaltungen waren:

Einstiegsgehälter für Akademiker/-innen am 6.5.2015

Jobben neben dem Studium – Informationen für internationale Studierende am 20.5.2015

Diskriminierung in der Arbeitswelt am 3.6.2015